Jump to content
Sign in to follow this  
ruzduzdavid

OWA - externer Zugriff ohne SSL

Recommended Posts

Hi Leute

 

Ohne lang herumzuschreiben:

 

- WSBS2003 mit MXS2003

- OWA funktioniert im internen Netz ( http://<servername>/exchagne )

 

Ich möchte, dass Mitarbeiter auch von extern auf OWA zugreifen können:

Über http://<mxrecord>/exchange kann er nichts finden...

 

Muss ich da sonst noch was am Exchange einstellen?

 

lgDavid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, müssen tust du das wirklich nicht, aber ich würde es dir empfehlen :-)

 

Und am besten (wenn dein Chef nen guten Tag hat) besorg dir noch nen extra Frontend Server, der nur die OWA Anfragen entgegen nimmt. Den kannste dann in die DMZ packen und somit brauch dein Backend Server gar keine Verbindung mehr zum Internet haben.

 

Solche Sachen gehen natürlich nicht in jeder Firma, hängt immer von der Größe ab. Ich habs noch nie gesehen, aber vielleicht kannste den Frontend-Server auch auf nem ISA mitlaufen lassen, vorrausgesetzt ihr habt einen.

 

Grüße

 

Jojo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du musst es nicht über SSL machen, allerdings solltest du mal dein Routing überprüfen. Wenn von ausserhalb zugegriffen wird, leitest du im IIS sicher auf den Exchange um!?

 

Naja die Firma hat 2 Computer und 1 Server...

 

Ja schon.. und wo kann ich das finden? Ich steh im dunkeln, ich kenne mich nicht mehr aus wo ich was umleiten kann oder wie das aussieht...

 

Wo bestimme ich die Adresse die ich von aussen in den Webbrowser eingebe (ist das nicht der MX-Eintrag) der verweist ja auf meinen Router...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...