Jump to content
Sign in to follow this  
dll

Small Business Server 2003

Recommended Posts

hallo,

 

ich bin erst ein Einsteiger mit Servern und hätte eine Frage:

 

Also das Netzwerk schaut in ca. so aus ich modem geht an eine Firebox , die Firebox ist mit dem Server über eine Netzwerkkarte verbunden und über eine andere Netzwerkkarte sind die anderen Rechner mit dem Server verbunden. Also am Server komme ich ohne Probleme mit dem Gateway (Firebox) ins internet auch wenn ich hier eine Fixe IP konfiguriere habe ich keine Probleme. Aber die anderen Rechner kommen nicht ins internet auch wenn ich diese mit den selben internen IP's ausstate wenn das überhaupt möglich ist? Wenn ich den andern Rechnern eine andere IP zuweisse funktioniert es auch nicht...ich glaube die Firebox lässt mich hier nicht raus. Wenn ich die Rechner direkt an die Firebox anschiesse geht es aber das möchte ich nicht.

 

Also meine Frage was muss ich machen mit den DHCP Servern zum einen die die Firebox hat bzw. der Server und was ist das mit der localen Domain. Wiso funktioniert dieser aufbau nicht?

 

mfg

daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi dll,

 

erstmal herzlich Willkommen im Board

Erste Frage, was ist das für eine Firebox (Edge oder Core), davon hängt es ab, wie Du den Server konfigurieren solltest (was für eine Small Business Version ist das) ...

 

Gruss

 

Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Firebox ist Edge und der Server Standart Small B. . In der Firebox kann man auch DHCP einstellen gibt das konflikte mit dem DHCP des Servers ? oder was könnte sein das Netzwerk in sich konflikte hat?

 

mfg Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du solltest auf alle Fälle nur einen DHCP Server betreiben. Lass das den SBS machen und deaktiviere den auf der Firebox. Das kann möglicherweise dein Problem schon lösen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das habe ich auch schon mal probiert aber wars***einlich ist bei mir der SBS DHCP nicht richtig konfiruriert auf jeden fall. Möchte ich wissen : Also ich habe wie bereits gesagt die verbindung mit der Firebox eine Fixe IP: 192.168.111.X und Gateway 192.168.111.12 (=Firebox). Wie so ich jetzt den anderen Lan-Karte konfigurieren(zu den Computern vom Server) auch in diesem netzt configurieren 192.168.111.X (=das geht nicht) und anders netzt geht auch nicht von der firebox????????

 

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Intern konfigurierst Du eine andere Adresse als extern (z.B. 192.168.1.1 für den Server). Der Server stellt einen DHCP-Bereich zur Verfügung (z.B. von 192.168.1.100 - 192.168.1.119). In den Bereichsoptionen konfigurierst Du die Option Router auf 192.168.1.1 und die Option DNS-Server auch auf 192.168.1.1. Im DNS-Dienst des Servers konfigurierst Du eine bedingte Weiterleitung "Alle anderen DNS-Domänen" mit der IP-Adresse 192.168.111.1. Weiterhin konfigurierst Du dort, dass der DNS-Server nur auf der Schnittstelle 192.168.1.1 horcht. Das dynamische Updaten deaktivierst Du auf der 192.168.111.x des Servers, ebenso wie den Client für Microsoft Netzwerke und die Datei und Druckerfreigabe. Den DHCP-Dienst der Edge schaltest Du ab. Den DHCP-Server des Server konfigurierst Du auch so, dass er nur auf der 192.168.1.1 horcht. Als letzten Schritt konfigurierst Du den RRAS des Servers als NAT-Router mit der 192.168.111.x als Schnittstelle zum Internet und der 192.168.1.1 als Schnittstelle zum privaten Netzwerk.

Ausschliesslich auf der externen Schnittstelle des Servers (192.168.111.x) konfigurierst Du ein Default Gateway auf die 192.168.111.1 (die Edge) ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...