Jump to content
Sign in to follow this  
mriess

Datenanalyse auf einem Fileserver

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm (vorzugsweise Freeware), mit dem man eine einfache Datenanalyse eines Fileservers durchführen kann?

 

Ich erwarte mir Antworten über die Verteilung der Daten wie:

- wann waren die letzten Zugriffe

- welche Dateitypen machen wieviel Platz aus

- wie viele doppelte Dateien gibt es (...OK ist etwas problematisch. Dennoch lasse ich es mal stehen)

- und ähnliches.

 

Danke für eure Erfahrungen!

Mick

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi, also für doppelte dateien hab ich mehrfach schon das tool "clonespy" eingesetzt. das kann diverse file-pools miteinander vergleichen oder auch komplette HD's durchscannen mithilfe von checksums werden dann doppelte files erkannt (auch mit anderen namen, der geht halt nach bytesize und generiert bei gleicher größe ne checksum und sagt dann ob die gleich iss usw..) . man kann doppelte files auch durch shortcuts ersetzen lassen die dann auf eine lokale version dann verweisen.

 

genau vor selbigem problem stehe ich nun . ein kunde hatte anfangs zu wenig speiciherplatz und ich hatte ihm den vorschlag gemacht (weil ich wusste dass der fileserver mehrfach doppelte files teilweise 20x die gleiche file nur verstreut) hat. wir hatten dann alle doppelten durch shortcuts ersetzen lassen. nun kommen die ersten Ma's die sich beschweren dass sie beim emailversand neuerdings ;) den shortcut verschicken statt der richtigen file. ebenso meckern sie dass die offlinesync anscheinend nicht mehr richtig funkt.

 

ich suche nun ein tool was genau das rückgängig macht. d.h. : ein tool welches shortcuts abcheckt nach der original file und diese genau dahin wieder kopiert. müsste ja möglich sein dann wird der speicherplatzbedarf dann halt wieder vergrößert aber das ist mir nun irgendwann auch vollkommens egal! so! .. irgendeine idee!? ;))

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...