Jump to content

AD mit nicht Windows DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Dr.Pepper.

 

Obwohl ich keine Zeit habe werde ich versuchen Dir in Kürze zu antworten.

 

zu 1:

Hier werden i. d. R. die Dateien named.conf, resolv.conf und die Zonendateien editiert.

 

zu 2:

ACL steht für Access-Control-List Einträge und steuern den Zugriff auf BIND, bzw. stellen

dafür Aliase bereit, die hinterher bei den Zonenbeschreibungen genutzt werden.

 

zu 3:

Habe mir das HowTo nicht durchgelesen, aber auf den ersten Blick würde ich

so auf windows.netbang.org tippen. (BTW ... finde den Domain-Name nicht schlecht,

erinnert mich an was, aber an was nur? Hmmm ... )

 

zu 4:

Zone sollte selbsterklärend sein.

Type master ist eine primäre, authoritative Zone. Also eine Zone, für die der DNS verantwortlich

ist. Zonen mit umgekehrter IP-Adresse sind Reverse-Lookup-Zonen.

File gibt die jeweilige Zonen-Dateien an, in der die ganzen Einträge dann gemacht werden.

Allow-Query und Allow-Update erteilt Rechte - siehe auch ACL.

 

zu 5:

SRV - Einträge beziehen sich auf Dienste (Services) und da es Dienste gibt, die UDP, oder

TCP und vielleicht sogar beides nutzen, müssen die Service-Locator-Einträge

dementsprechend angepaßt werden. Siehe dazu auch vielleicht [1] und [2], wobei das

wieder englische Dokumente sind - sorry.

 

zu 6:

Jetzt muß ich mir wirklich doch mal das HowTo anschauen, denn Du legst die Zonen

nur im BIND an.

 

zu 7:

Microsoft hat den DNS nicht erfunden (ach) und es gibt BIND, oder andere DNS-Lösungen

schon etwas länger. Sind halt professionelle Lösungen, die für High-Traffic-Umgebungen

zugeschnitten sind. Ein Großteil der Internet-DNS-Server wird mit BIND betrieben.

 

Related Links:

1. http://www.faqs.org/rfcs/rfc2052.html

2. http://www.faqs.org/rfcs/rfc2782.html

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dr.Pepper.

 

Obwohl ich keine Zeit habe werde ich versuchen Dir in Kürze zu antworten.

 

zu 3:

Habe mir das HowTo nicht durchgelesen, aber auf den ersten Blick würde ich

so auf windows.netbang.org tippen. (BTW ... finde den Domain-Name nicht schlecht,

erinnert mich an was, aber an was nur? Hmmm ... )

 

zu 6:

Jetzt muß ich mir wirklich doch mal das HowTo anschauen, denn Du legst die Zonen

nur im BIND an.

 

 

Danke das du dir die Zeit genommen hast. Deine Antworten haben Licht ins dunkle gebracht, super...

 

Zu.3.

Ich habe mir das HowTo jetzt bestimmt 10 mal durchgelesen und verstehe jetzt schon mehr. Die windows.netbang.org ist die Zone für die WindowsClients, damit der BIND upgedates erhalten kann. Der Windows DC hat ne eigene Zone, ist dadurch isoliert und hat nichts zu sagen. ;)

 

Zu.6

Brauchst du nicht mehr nachschauen. Habe ich falsch verstanden. Die Zonen werden im Bind verändert...

 

Besten Dank noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...