Jump to content
Sign in to follow this  
BaSe

DNS Zone gelöscht

Recommended Posts

Hallo,

 

durch einne Fehlklick hab ich die DNS für AD gelöscht. Systemstatus u.s.w hab ich, wie kann ich die Zone am schnellsten wieder wiederherstellen???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

am einfachsten die Zone wieder erstellen, das sollte es gewesen sein. Die Rechner tragen sich automatisch neu ein. Starte mal den Netlogon (Anmeldedienst) neu damit die SRV Einträge neu generiert werden. Falls Du manuelle Einträge hast, solltest Du die noch eintragen.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, habs wieder teilweise hinbekommen, mir sind fast die Tränen gekommen als die Zone weg war :suspect:

 

Ich wollte einen HOST löschen, hab ihn auch markiert, aber irgendwie hab ich wohl unsere AD Zone erwischt, ich hab aber gestern noch die Zone in eine txt File exportiert...zum glück. Dadurch das sich alle 3 DC´s in windeseile repliziert haben konnte ich nix mehr retten.

 

Aber welche Möglichkeiten gibt es wenn man sich eine Zone löscht? Wo werden denn die Zonendaten abgelegt? Werden über den Systemstatus die DNS Daten gesichert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Base,

 

die DNS Files liegen unter c:\windows\system32\dns

 

Man kann auch parallel einen 2 DNS server laufen lassen der die zone als sekundäre halt. Der kann dann nichts verändert aber hält eine kopie die nicht per AD repliziert wird sonder vom DNS übertragen.

 

Bei AD zonen ist das gleich auf den Weg gebracht und nicht reversible

Share this post


Link to post
Share on other sites

@devzero: nicht wenn es eine AD zone ist, dann liegt es im AD und nicht im verzeichniss. das wäre der fall bei einer primär sekundär zone. sie liegt im AD in der domänenpartition und unter W2K3 bei entsprecheneder konfiguration hat es mittlerweile eine seperate DNS partition. AD implementierte zonen verschwinden von allen DNS server wenn du sie gelöscht hast.

 

wie auch immer, wenn du einen restore machst musst du dieses restore authorisieren sonst verschwindet die zone wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Hirgelzwift

So meinte ich das eigentlich auch!

Deshalb auch der Hinweis, dass AD Zonen gleich repliziert, bzw. im AD stecken, werden, anders als bei Primär/Sekundär Zonen. Bei letzterem liegt das DNS Geraffel in einer Datei.

 

 

Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie auch immer, wenn du einen restore machst musst du dieses restore authorisieren sonst verschwindet die zone wieder.

 

Die authorisierung konnte man nur über das Kommandozeilentool vornehmen oder?

 

Also Server vom Netz trennen, Systemstatus zurücksetzen und dann auth. vornehmen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...