Jump to content
Sign in to follow this  
KiGo

Remotedesktopverbindung

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor eine Remotedesktopverbindung zu meinem Win2k3 Server aufzubauen. Mit dem Administratorkonto funktioniert auch alles einwandfrei. Möchte ich mich allerdings mit einem normalen Benutzer aus dem ActiveDirectory anmelden bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigungen verfügt, sind bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entsprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."

 

Mein Benutzer der remote auf den Server zugreifen soll ist Mitglied in der Gruppe Remotedesktop benutzer. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Wie kann ich die Berechtigung denn jetzt manuell vergeben. Ich habe verzweifelt gesucht aber leider nichts gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also entweder bin ich noch total neben der Spur oder ich weiß auch nicht ... aber ich kann den User keiner lokalen Gruppe hinzufügen. Nur Gruppen in der Domäne und da ist der User ja bereits bei den Remotedesktopbenutzern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du keine lokalen Gruppen hast, dann ist es ein Domain Controller! Da darf sich nur der Admin lokal anmelden und keine User. Falls Du das ändern willst mußt Du die Default Domain Policy oder die Default Domain Controller Policy anpassen.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

solltest Du keine extra Terminalserverlizenzen installiert haben, können im sog. Remotverwaltungsmodus nur Mitglieder der lokalen Administratorengruppe des Servers eine Verbindung herstellen.

 

Schönen Gruß

Michi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss diesen Beitrag leider nochmal aufnehmen, hab nämlich ein neues Problem:

 

Ich habe zwei Server einen auf dem Active Directory läuft und einen als Terminalserver. Nun möchte ich eine Remotedesktopnverbindung mit einem normalen Benutzer aus dem AD zum Terminalserver aufbauen. Allerdings bekomme ich dann wieder mal folgende Fehlermeldung:

 

"Sie müssen über die Zugriffsberechting für Terminalserverbenutzer auf diesem Computer verfügen, um sich remote zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigungen verfügt, sind bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entsprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."

 

Den oben genannten Vorschlägen bin ich gefolgt. Auf den AD-Server komme ich ohne weitere Probleme mit einem normalen User nur halt nicht auf den Terminalserver, da funktioniert es nur mit dem Administrator-Konto.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...