Jump to content
Sign in to follow this  
Nefertari

User Lizenzen für SBS 2003

Recommended Posts

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den CAL für SBS 2003.

Ich habe 20 User CAL (+5 Standard User). Im Netzwerk befinden sich 65 Rechner und 23 (+/- 1) User.

Zur Zeit habe ich ein Novellnetz laufen und einen SBS 2003 auf dem Exchange läuft.

Ich will nun alles auf Windows umstellen. Reichen meine Lizenzen nun aus oder sind diese nur für die Exchange Benutzer/Postfächer und ich muss noch weitere CAL kaufen?

 

Vielen Dank, Nefertari

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist da nicht wirklich ersichtlich was für CALs du da hat.

 

Wenn du nach meiner rechnung mindestens 880 User hast reuichen die CALs auf keinen Fall, da du je Rechner/ User eine eigen CAL brauchst. Selbstverständlich eine Server CAL und eine Exchange CAL!

 

Benutze mal unser Suche das Prinzip wurde schon mehrfach ausgiebig besprochen.

 

Wenn du dann noch Fragen hast her damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dr. Melzer,

wieso denn 880 User?

 

Ich habe 23 Benutzer und 65 Clients. Das heißt, es meldet sich ein User auf z.B. 10 Rechner gleichzeitig an! Und ein anderer ebenfalls...

 

Da ich nun 25 User CAL habe, müsste es doch dann reichen oder? Ich habe ebenfalls eine Lizenz für den SBS und eine für den Exchange Server!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da ich nun 25 User CAL habe, müsste es doch dann reichen oder? Ich habe ebenfalls eine Lizenz für den SBS und eine für den Exchange Server!

 

Das mit den 880 war ein vertipper.

 

Du brauchst 25 SBS CALs UND 25 Exchnage CALs, jeweils "per User". Zusätzlich zu der SBS Lizenz und der Exchange Lizenz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich dachte immer, das zählt für beide Produkte. Man, ist das verwirrend.

Auf dem SBS sind keine AD Benutzer installiert, nur die Exchange USer und ich habe definitiv SBS User Clientzugriffslizenzen. Und in meinem schlauen Buch steht folgendes:

 

"... Exchange Server unterstützt nur diese Art von der Lizenzierung, was zur Folge hat, dass für jeden Clientcomputer, der auf den Exchange Server zugreift, eine Clientzugriffslizenz erforderlich ist. ..."

 

Die habe ich doch auch und im Moment läuft doch auch alles so....

 

Vielleicht hast du noch mehr Infos für mich oder einen Link. Ich konnte noch nichts brauchbares im Netz finden.

 

Hab nochmal vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, heute ist nicht mein Tag, du hast ja den SBs, da ist der Exchange dabei und du darfst mit den SBS CALs auch auf dessen Exchange zugreifen.

 

Sorry, hab ich grad nicht aufgepasst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...