Jump to content
Sign in to follow this  
bitchi

keine schreibberechtigung mehr

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe ein kleines netzwerk mit einem pc + einem laptop.

 

pc: windows 2000, SP4, alle updates

laptop: windows xp prof., SP2, alle updates

 

netzwerkarbeitsgruppe mit einem dsl-router (DHCP aktiviert)

 

ich habe auf dem pc + laptop den gleichen benutzernamen + kennwort eingerichtet, so daß ich vom laptop auf freigegebene verzeichnisse auf dem pc zugreifen kann und die dateien bearbeiten/anlegen/löschen usw. kann.

 

das hat bisher auch tadellos funktioniert.

 

jetzt seit kurzem ist es aber so, daß ich vom laptop aus keine vorhandenen dateien auf dem pc mehr ändern + abspeichern kann. es kommt immer die meldung, keine schreibberechtigung.

merkwürdigerweise kann ich aber neue dateien anlegen und auf dem pc abspeichern. ich kann auch dateinamen abändern, aber nicht den inhalt (außer dann mit vergabe eines anderen dateinamens).

 

folgende sachen habe ich kürzlich gemacht, die damit zusammenhängen können:

 

ich habe alle meine daten auf einer 2. festplatte. diese festplatte habe ich kürzlich durch eine größere ersetzt, habe also alle daten auf diese neue festplatte kopiert. habe danach wieder die gleichen ordner freigegeben.

 

des weiteren habe ich für einen kunden einen domänencontroller konfiguriert und meinen pc dann an der domäne angemeldet zum testen. dieser PDC ist nun weg und ich habe meinen pc wieder aus der domäne herausgenommen und die gleiche arbeitsgruppe eingetragen wie bisher.

 

kann sich das jemand erklären? habe schon die sicherheitseinstellungen + berechtigungen der freigegebenen ordner überprüft. eigentlich alle ok -> Jeder hat vollzugriff.

 

freue mich auf lösungen.

 

gruß christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

so wie es aussieht, habe ich des rätsels lösung.

 

unter den systemeigenschaften kann man ja den computer-namen ändern. wenn man dort auf erweitert klickt, kann man ein häkchen aktivieren bei "Primäres DNS-Suffix bei

Domänenmitgliedschaftsänderung ändern".

das habe ich aktiviert, nun scheine ich wieder dateien verändern zu können.

 

gruß christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm, das war wohl doch nicht die Lösung. ich dachte, es hätte geklappt. aber ich habe

noch immer das problem, das sich wie folgt verhält.

 

wenn ich über die netzwerkfreigabe dateien auf meinem haupt-pc vom notebook aus bearbeiten möchte, sind diese schreibgeschützt.

möchte ich nun diese dateien am haupt-pc selber öffnen, sind sie immer noch schreibgeschützt und kann sie nicht mehr bearbeiten.

 

wie kann das sein?????

ich verstehe das nicht.

hat jemand einen tipp??

 

gruß christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schau doch mal mit dem Tool Filemon von SYSINTERNALs, was evtl. die Dateien im Zugriff hat bzw. offen hält

 

:suspect: warum immer gleich auf fremdtools gehen wenn es einfache windows boardmittel gibt. das selbe findest du auch in der computerverwaltung.

 

es gibt immer eine regel: installiere auf einem server nur was du unbedingt brauchst.... mehr will ich dazu nicht sagen

Share this post


Link to post
Share on other sites
es gibt immer eine regel: installiere auf einem server nur was du unbedingt brauchst.... mehr will ich dazu nicht sagen

 

Sysinternal-Tools müssen nicht installiert werden u. btw Mark Russinovich hat ja am W2k3 Resourcekit mitgeschrieben wenn ich irgendwelchen Third-party Apps vertraue dann denen von Mark.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sysinternal-Tools müssen nicht installiert werden u. btw Mark Russinovich hat ja am W2k3 Resourcekit mitgeschrieben wenn ich irgendwelchen Third-party Apps vertraue dann denen von Mark.

 

LG Gadget

 

Wo kann ich das bitte unterschreiben ;)

 

Ich sage nur "Protect your Windows Network"

http://www.awprofessional.com/bookstore/product.asp?isbn=0321336437&rl=1

Share this post


Link to post
Share on other sites

:shock: ihr wollt mir also sagen das nur um zu schaun wer wo welche datei aufhat installiert ihr gleich ein tool? :suspect:

 

wenn es drauf ist sag ich ja gar nix, aber extra installieren....., nö :suspect:

Share this post


Link to post
Share on other sites
wenn es drauf ist sag ich ja gar nix, aber extra installieren....., nö :suspect:

 

hast recht installieren würde ich auch nix u. die Funktion der "effektiven Berechtigungen" gibts ja auch noch, aber wie gesagt fast alle Sysinternal-Tools bestehen nur aus einer einzigen Datei die gestartet werden muss.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo leute,

 

danke für die antworten.

was könnte ich in der computerverwaltung herausfinden?

 

ist echt komisch.

wenn ich über den laptop eine datei auf dem pc anlege, das geht. wenn ich

in die datei (textfile) was reinschreiben will, das geht nicht mehr, und löschen auch nicht mehr.

 

und am pc selber kann ich diese dateien dann auch nicht mehr löschen.

bei den sicherheitseinstellungen steht "jeder" mit allen berechtigungen.

 

gruß christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke, da habe ich gerade rumgespielt.

 

wenn ich ne datei öffne, sehe ich meinen benutzer vom laptop.

 

habe gerade mal noch mit meiner firewall rumgespielt und die mal deaktiviert.

ich glaube, da muß ich nochmal ansetzen. aber jetzt gehe ich erst mal ins

bett.

 

vielen dank,

eine erfolgreiche woche wünsche ich noch....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...