Jump to content

NTFS Berechtigungen per cmd vergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Fredl,

 

man kann bei xcacls admin rechte übergeben NUR funktioniert das nicht auf dem lokalen rechner sondern über freigaben, aonsonsten wird es ignoriert. hast du die hilfe nicht gelesen?

 

mit so einem Verhalten wirst du hier im Board nicht weit kommen, u. wenn du dann auch noch Expertmember anmachst u. totalen Käse erzählt wäre einfach Klappe halten vielleicht besser angebracht o. einfach nochmal freundlich nachfragen.

 

Die xcalcs.vbs funktioniert nämlich natürlich auch Lokal... kurzer Beweis gefällig ok hier hast du ihn:

 

1. Testordner erstellen "C:\Test"

2. Testbenutzer erstellen "localhost\test"

3. Test.txt im Unterordner erstellen u. Berechtigungen prüfen:

xcacls_vbs_test.png

4. Kommandozeile ausführen u. per cscript die xcalcs.vbs ausführen

C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\xcacls>cscript XCACLS.vbs c:\test /d  m
ediacenter-05\test:F /f /t /e /l c:\test\xcalcs_vbs_test.log
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.6
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.

Starting XCACLS.VBS (Version: 5.2) Script at 28.01.2006 13:26:55
Startup directory:
"C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\xcacls"
Arguments Used:
       Filename = "c:\test"
       /F (All Files under current directory)
       /T (Traverse Directories)
       /E (Edit ACL leaving other users intact)
       /D (Deny rights)
               mediacenter-05\test:F
       /L (File: "c:\test\xcalcs_vbs_test.log")
**************************************************************************
Directory: C:\test
Denying NTFS rights (F access for This Folder, Subfolders and Files) for "MEDIAC
ENTER-05\test"
Completed successfully.
**************************************************************************

**************************************************************************
File: C:\test\test.txt
Denying NTFS rights (F access for This Folder and Files) for "MEDIACENTER-05\tes
t"
Completed successfully.
**************************************************************************

**************************************************************************
File: C:\test\xcalcs_vbs_test.log
Denying NTFS rights (F access for This Folder and Files) for "MEDIACENTER-05\tes
t"
Completed successfully.
**************************************************************************
Operation Complete
Elapsed Time: 9,671875 seconds.

Ending Script at 28.01.2006 13:27:04

C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\xcacls> 

5. Berechtigungen der Test.txt nochmals kontrollieren u. siehe da es findet sich ein Verweigerungseintrag drin:

xcacls_vbs_test2.png

 

BTW: Und nächstes mal bitte die Sache von Anfang an ein bisserl ruhiger angehen u. die Anleitung korrekt lesen, da steht nirgends was, dass es nur remote gehen soll. :rolleyes:

http://support.microsoft.com/kb/825751/en-us

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@ kohn, warst du als admin angemeldet oder user? hast du hierbei admin rechte gehabt oder übergeben an das programm? wegen dem anmotzen, habe ich keineswegs.. siehe "@ ithome"

 

@ lefg ja runas .. nur selbes problem.. hierbei kann man nur sagen admin event. auch noch pwd saven doch man muss das pwd eingeben...

 

@ ithome ich war keineswegs unfreundlich.. nur wenn so besserwisser antworten kommen hab ich auch nichts davon

 

@ lefg ich sagte das nicht doch ich sagte ich brauche admin rechte um es auszuführen weils eben ein domain user ist ohne rechte die acl zu verwenden ... das es dann ein ferner pc ist spielt nichts mehr dazu...

 

das problem ist das programme eine datei schnell mal die berechtigung richtig setzt nur auf das gesamte volume und noch sofort anwenden nach unten scheint nie so wirklcih vorgesehen gewesen zu sein.. auch das man es nicht als admin ausführt... sodas wird es als sicherheitslücke angesehen alla xcacls wenn man hier fix das admin pwd hergibt...

Link zu diesem Kommentar
nicht das msdoof runas.. (pwd übergabe) ein eigenes von irgend einen programmierer...
Ich weiss, was du meinst. Es gibt RunAsPro, PCRunAs .... .

 

Es gibt auch noch andere Methoden. Letztlich greifen sie alle auf die Funktionalität von "******" zurück. Die Leute erfinden das Rad nicht neu.

 

Übrigen, die Verwendung des Termes "******" qualifiziert dich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...