Jump to content
Sign in to follow this  
ejder178

Domänencontroller aus der Domäne entfernen

Recommended Posts

Hallo,

 

wie oben schon beschrieben, möchte ich einen DC (Server2) aus der Domäne entfernen!

Die FSMO Rollen (unter AD Benutzer und Computer-> rechtsklick auf Domäne -> Betriebsmaster "RID, PDC, Infrastruktur" ist der neue Server1 eingetragen.

Unter Active Directory-Standorte und -Dienste -> ....->Servers -> Server1 ist als Globaler Katalog aktiviert und bei Server2 der Haken entfernt.

 

Unter Active Directory-Schema -> Betriebsmaster ist der Server1 eingetragen sowie unter Domänencontroller ist der Aktuelle DC auch Server1.

 

So, was muss ich noch beachten, bevor ich DCPROMO ausführe???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Dirk sprach von 5 fsmo-Rollen... oben sind nur 4 aufgelistet.

 

Mir fehlt oben in der Auflistung noch der Domain naming master.

(Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen, Rechtsklick, Betriebsmaster).

 

Ist der auch schon verlegt ?

 

Am einfachsten: Support-Tools installieren und in einer DOS-Box den Befehl "netdom query fsmo" absetzen. Da sieht man alle 5 auf einen Blick...

 

Nicht das der untergeht ... :D Würde aber auch gemeldet werden, wenn man den dcpromo ausführt ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites

ne, der ist auch auf den neuen verschoben!

 

habe auch schon DCPROMO ausgeführt und keine Fehlermeldung bekommen, ist jetzt auch aus dem Netz!!

 

Aber, habe noch ein paar Einträge im DNS, z. B. ist noch unter Reverse-Lookupzonen vom Typ "Namenserver" "Zeiger(PTR)...

 

Unter Forward-Lookupzonen sind auch noch Host einträge vom alten Server noch da oder auch _kerberos/_ldap Einträge vom Typ Dienstidentifizierung(SRV).........

 

Wieso löscht er es denn nicht automatisch?? Muss ich die jetzt alle manuell löschen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

... ich würde abwarten, bis das AD definitiv einmal auf alle DCs durchrepliziert wurde (evtl. nochmal mit "replmon" antriggern) und was dann noch übrig bleibt, manuell löschen...

 

Ich denke aber, aus dem DNS werden die nicht von selbst verschwinden...

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites

also habe DCPROMO ausgeführt -> neugestartet

und danach von der Domäne entfernt und in die Arbeitsgruppe eingefügt!

 

Und da er zur Zeit nicht mehr benötigt wird, ist er jetzt aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...