Jump to content
Sign in to follow this  
crocrow

Exchange Mehrere Alias

Recommended Posts

Hallo

 

geht das??? Mehrere Aliase für Interne und Extere Emails für einen User???

 

 

 

Wer weiss ob und wie das geht?? :D

 

 

MFG

CROCROW

 

 

 

P.S hab hier schonmal gesucht un din google aber irgendwie nix gefunden ! :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

... mehrere Mailadressen geht über die Default policy im System Manager oder und /oder manuell bei jedem Benutzer eine neue SMTP-Adresse hinzufügen.

 

NUR den Benutzern eine weitere Adresse zu verpassen reicht nicht, da man dem Exchange noch beibiegen muss, daß er auch auf diese Mailadressen hört.

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites

@SCHROEDER

 

hm ja das habe ich gemacht gehabt, also den jenigen user eine neue smt hinzugefügt mit der neuen adresse hat aber nciht funktioniert!

 

Wie und was muss ich da einstellen bzw. dem EXCHANGESERVER beibringen??? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Du möchstest also den gleichen Namen mit mehreren Domänen, z.B. max@xyz.de und max@zxy.de?

Hast Du für die Domains auch einen MX record und die Empfängerrichtlinie angepaßt?

Wenn Du nur mehrere Namen für die gleich Domain willst z.B. max@xyz.de und gleichzeitig cheffe@xyz.de brauchst Du dem user nur manuell die Adresse zu geben.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ DIRK

 

ne ich will nur mehrere namen einen user zugelengen für die geliceh Domäne!!!

hmmm ich probiers nochmal so!

 

aber muss ich sonst nix einstellen? Und habe ich dann auch die möglickeite im outlook zu sagen mit welcher absernder adresse ich senden soll???

Share this post


Link to post
Share on other sites

... ach soooo,

 

dann reicht es natürlich normalerweise aus, den einzelnen Usern nur eine weitere Adresse mit der gleichen Domain hintendran zuzuweisen.

 

Dann muss natürlich auch nicht dem Exchange beigebogen werden, daß er auch auf andere Domains hört...

 

Im Outlook zu sagen, unter welcher Adresse genau gesendet werden soll wird schwierig.

afaik nimmt Outlook immer die Hauptadresse ...

 

Das auswählen einer anderen Absendeadresse geht nur mit "Senden als", also wenn man von einem ANDEREN BENUTZER das Recht bekommen hat, in dessen Auftrag zu senden...

 

Was passiert denn genau, wenn Du eine Mail an eine der neuen Adressen schickst ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites

da schaut man mal kurz nicht hin, und alle antworten munter :D

 

Kurze "Richtigstellung":

 

Ein Alias ist keine SMPT-Adresse (E-Mailadresse). Daher meine Eingangsfrage, was Du vorhast. Aber die Lösung ist ja weiter oben beschrieben.

 

Zu Schroeders Hinweis, wenns drum geht, dass Du auch abwechselnd unter anderen Mailadressen versendest, hilft das hier weiter:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=80026

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

... und noch ne kurze Hilfestellung zum Testen, was hier genau bei crocrow nicht geht:

 

Habe hier ne Testumgebung mit Exchange 2003.

 

Es gibt einen Benutzer bzw. Mailadresse: "u.mueller@testdom.de", richtiger Name: Mueller, Ute.

 

Ich habe der guten Dame eben zusätztlich "rumpelstielzchen@testdom.de" verpasst und anschließend unter dem Adminaccount via OWA eine Mail an "rumpelstielzchen@testdom.de" geschrieben.

Wenn ich auf das Feld zum Auflösen der Mailadresse klicke, wird auch sofort "Mueller, Ute" eingetragen...

 

Das sollte auf jeden Fall funzen, wenn nicht, stimmt da von vorne herein etwas nicht.

 

Übrigens dauert das schon mal ein Weilchen, bis das durchs AD durch ist... mal den Replmon bemühen oder einfach etwas Geduld haben... gerade wenn mehrere DCs im Einsatz sind ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites

@schroeder

 

alsoooooo.... :D

 

das hat funktioniert nur smtp eintragen und das wars!!!

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich ihm sage das der user beim versenden auswählen kann, aber das ist fürs erste nicht wichtig!!!

 

ICH BEDANKE MICH RECHT HERTZLICHT FÜR EURE HILFE !!!

 

 

MFG

CROCROW

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...