Jump to content

Netscape-Mailproblem=Virus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf einem PC haben wir hier unter Win2000 den Netscape 4.78 als eMail-Programm laufen.

 

Vor knapp 3 Wochen hatte der PC den W32.Badtrans@mm.enc-Virus. Dieser wurde aber von Norton laut AV-Protokoll entfernt und die Datei gesäubert.

 

Seit dem Datum haben wir an dem PC aber das Problem, daß er irgendwelche eMailadressen aus vorhandenen generiert und dadurch das Verschicken von Mails behindert.

 

Er macht dann aus z. B.

 

Frank Zander <frank.zander@adresse.de>

 

Frank <frank.zander@adresse.de> und

zander@adresse.de

 

oder er lässt nur die zander@adresse.de stehen.

 

Da diese Adresse betriebsintern und auch außerhalb nicht existiert, bricht er beim Versenden ab und gibt ne Fehlermeldung aus: Valid header syntax is requierd

 

Ändert man die Adresse aber so ab, daß kein Name davor steht, also frank.zander@adresse.de, so verschickt er die Mail ohne Probs.

 

Er macht das nur wenn man die Mailadressen direkt aus dem Adressbuch rausholt und die Mail dann abschicken will.

 

Da der Badtrans laut Norton weg ist und auch die Datein nicht da sind, die er erstellt, denke ich nicht, daß es daran liegt.

 

Auch ist es nicht bei jeder Mailadresse.

 

Oder ist es ein Fehler im Netscape? Habe das Programm neu installiert, aber das alte Benutzerprofil übernommen. Trotzdem keine Besserung....

 

Wer weiß Rat?

 

Danke schon mal!

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das das doch mit dem Virus zusammen hängt. Der Virus ist nämlich ein Wurm und trägt sich unter anderem in die Windows Registrierung ein.

 

Schau mal hier:

 

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.badtrans.b@mm.html#removalinstructions

 

für eine Anleitung wie der Wurm zu entfernen ist (Nur löschen bringt da nichts wegen dem Eintrag in der Registrierung)

Link zu diesem Kommentar

Hy!

 

Das Programm schon, allerdings habe ich die alten Profildaten übernommen, und zwar komplett. Kanns ein daß der Fehler da drin steckt.

 

Werde mal die Mails und das Adressbuch exportieren und dann bei einer neuen Installation einfach nur das wieder importieren. Oder ich installier den Netscape 7 (obwohl die Userin dann ausflippen wird, da was Neues immer schlecht ist... kennt man ja!).

 

Mal sehen!

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...