Jump to content
Sign in to follow this  
vincentvangogh8

Welche Firewall für externe Clients?

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich suche eine Firewall für externe Client Laptops. Ich plane gerade die Sicherung eines Netzwerks mit einem win2k3 Server auf dem sich die XP-Clients (Laptops) von außen / unterwegs per VPN einwählen.

Auf dem Server soll Panda Business Secure eingesetzt werden, womit auch gleichzeitig ein Virenschutz der Clients gewährleistet ist.

Was ist jedoch mit der Firewall für Clients? Auf die WinXP Firewall will ich mich nicht unbedingt verlassen. Was für ein Produkt / Lösung würdet Ihr vorschlagen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht den der Schutz des Firmennetzwerkes aus betr. Firewall ?

 

Normalerweise : Client mit Firewallclient -> Internet -> Firewall -> Firmennetzwerk

 

Habt ihr da was am laufen oder geht PPTP / IPSec zum Server ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

 

Auf die WinXP Firewall will ich mich nicht unbedingt verlassen. Was für ein Produkt / Lösung würdet Ihr vorschlagen?

 

Warum willst du dich nicht auf die XP Firewall verlassen für normale User-Clients reicht die doch völlig aus, da sie ja nur als Zusatz zu der obligatorischen Hardwarefirewall innerhalb eines Unternehmens gedacht ist.

 

Oder gehts dir darum wie unter Sygate oder der Kerio Firewall die Programme zu sehen und einzeln freischalten, die eine Verbindung aufbauen wollen.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ XP-Fan: Dem Unternehmensnetzwerk ist ein Router vorgeschaltet, der auch die VPN Verbindungen verwaltet.

 

@ Kohn: Ich suche eine Softwarefirewall zum Schutz der Clients, wenn diese sich von einem Internetzugang aus einem Hotel / einer anderen Firma / Telefonanschluß ins Unternehmen per VPN einwählen wollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm dafür würde ich aber die XP Firewall bevorzugen => pflegeleicht per GPO steuerbar u. schon installiert auf jeder XP SP2 Kiste.

 

Aber falls du trotzdem ne Thrid-Party haben willst würde ich die Sygate Personal Firewall verwenden....

 

So ein Mist gerade bin ich auf die Sygate Seite gegangen u. Schock!!! :shock:

Sygate is ja jetzt auch noch vom gelben Riesen Symatec übernommen worden!

 

Wie soll das noch weiter gehen ... Sygate aufgekauft, Kerio Firewall eingestellt.

Hm.. dann wäre das evtl. noch eine Alternative (da Symantec Produkte generell für mich ausscheiden):

 

http://de.mcafee.com/root/package.asp?pkgid=103

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...