Jump to content

RDP mit Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Ich möchte mich auf eine Windows XP prof. Workstation von einer anderen Workstation mit WinXP prof. per RDP verbinden. Wenn ich mich auf einem W2k3 Server mit RDP und dem Befehl /console verbinde, bekomme ich ja die "eigentliche" Konsole angezeigt. Diese Konsole möchte ich auch angezeigt bekommen, wenn ich mich mit RDP und dem Behfel /console auf eine WinXP prof. Workstation verbinde. Ich habe mal gelesen, daß man dazu was aus dem Ressource Kit von Win2003 auf der Workstation mit WinXP nachinstallieren muß.... :o

 

Danke vorab für eure Hilfe

Chriz

Link zu diesem Kommentar
Ich hab auch nichts anderes gesagt :p

 

Hast Du aber ... :p

 

Wenn Du Dich bei XP per RDP verbindest wird der Konsolenuser automatisch gesperrt. Du siehst alles was der Konsolenuser vorher an Fenstern, Anwendungen offen hatte. Wenn das keine Konsolensession sein soll, was ist es dann? :suspect:

 

Guckst Du hier:

 

 

Problembeschreibung

 

Wenn eine Remotedesktop-Verbindung zu einem Microsoft Windows XP Professional-Computer gestartet wird, sieht es so aus, als sei die Konsolensitzung des Zielcomputers neu gestartet und die aktive Sitzung abgebrochen worden. Das ist nicht der Fall. Die Konsolensitzung wird jetzt remote auf einem anderen Computer als Remotedesktop-Sitzung angezeigt.

 

Ursache

 

Windows XP Professional lässt jeweils nur eine Verbindung zum Computer zu. Das Aufrufen einer Remotedesktop-Sitzung, während eine Konsolensitzung aktiv ist, bricht die Konsolensitzung ab, bis Sie sich abmelden oder die Verbindung beenden. Das trifft auch auf den umgekehrten Fall zu: Das Aufrufen einer Konsolensitzung, während eine Remotedesktop-Sitzung aktiv ist, bricht die Remotedesktop-Sitzung ab.

 

Status

 

Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten.

 

 

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/282004/de

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Was ja auch nichts anderes bedeutet als das ...

"Windows XP Professional includes remote desktop functionality that you can use to connect remotely to the console through a Terminal Services client. Only one user can use a Windows XP Professional-based computer at a time, either by logging on to the console or by connecting remotely. These are the scenarios you may encounter" ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Schalter /console bzw. der Hacken im RDP Client wirkt sich nur beim W2K3 Server aus und sonst nirgends. Somit ist es lediglich eine RDP Verbindung, auch wenn die Konsole dabei gesperrt wird. Genau so ist es auch in dem Artikel von ITHome und auch in deinen Ausführungen beschrieben, lies mal bitte ganz genau.

 

Die Konsolensitzung wird jetzt remote auf einem anderen Computer als Remotedesktop-Sitzung angezeigt.

 

Unter Konsole verstehe ich das du den "echten" Bildschirm wie mit VNC oder PCA vor dir hast, auch wenn es am echten Bildschirm nicht angezeigt wird. Bei meinem AV Client auf meinem W2K3 Server merkt man sofort den Unterschied ob ich per RDP draufgehe oder per Konsole. Bei XP fehlt z.B. "Herunterfahren", beim Server fehlt es so oder so nicht.

 

Im Grunde denke ich meinen wir das selbe haben aber unterschiedliche Definitionen vom Konsolenmodus.

 

Noch was: Du siehst nur dann den Bildschirminhalt der alten Sitzung wenn du dich mit der selben ID anmeldest. Sonst wird die andere Sitzung zunächst mal abgemeldet und du kannst / musst dich neu anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Es ist äusserst verwirrend wie MS das mit dem Konsolenmodus meint bzw. meinen könnte.

 

Fakt ist und bleibt, ob auf englisch oder deutsch:

 

/console bzw. der Hacken wirkt sich einzig und allein auf W2K3 Server aus und somit verstehe ich das unter Konsolenmodus.

 

Ich muss mal hier weiter im Board graben, auf die schnelle hab ich nix gefunden, ich habe aber diese (meine) Meinung schon sehr häufig hier gelesen.

 

edit: ach ja, auch im englischen Dokument wird es wiedersprüchlich bzw. verwirrend beschrieben. Ich werde versuchen mir die "amtliche" Definition zu besorgen und werde mich dann entsprechend an die Ausdrucksweise anpassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, /console ist für den 2003er. Diesen Schalter benötige ich bei einer XP-Maschine nicht, da sich XP immer wie ein 2003-Server verhält, den man mit /console anspricht, auch wenn ich diesen Schalter nicht angebe. Also ist der Modus der gleiche wie bei einem 2003 Server, den man mit /console anspricht, eben Konsolenmodus (so habe ich es verstanden). Der momentan angemeldete Benutzer wird bei beiden gesperrt.

Link zu diesem Kommentar

Gut einigen wir uns darauf wie du es sagst ITHome, auch wenn ich nicht ganz einverstanden bin, weil du eben zum Teil eingeschränkt bist, z.B. Herunterfahren fehlt, und somit ist es halt in meinen Augen nicht die Konsole. Um die echte Konsole zu bekommen brauchst du dann doch wieder 3rd party tools und das find ich nicht i.O.

 

Das ist bei W2K3 anders. Da habe ich im Konsolenmodus alles in "nur" RDP eben nicht.

 

Ich sagte ja: Eine Definitionssache, aber ich will weder streiten noch besserwisserisch sein. :)

 

Ich werde halt in Zukunft das sagen was alle hier sagen: XP geht nur im Konsolenmodus und basta.

Link zu diesem Kommentar

Du hast wohl recht, es ist wahrscheinlich eine Definitionssache, was man als Konsole bezeichnet, ich mache mir das nicht so kompliziert. Wenn ich den Server mit /console anspreche, wird der User, der an der Konsole sitzt gesperrt, bei XP genauso, also übernehme ich seine Konsolensitzung. Das ist für mich Konsole ... :D

edit: das hat mir ja keine Ruhe gelassen :D

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f7e507fb-1b65-4893-8107-9727b60f7be2.mspx

Link zu diesem Kommentar

Hehe, ich wusste das das bei Microsoft irgendwo steht, gefunden hab ich's (wie immer wenn man was braucht, nicht wahr) natürlich nicht. Aber IThome ist ja mal wieder in die Bresche gesprungen, thanks.

 

@Hirgelzwift

 

Ist schon richtig, Microsoft trägt im Allgemeinen gerne zur Verwirrung bei und streiten (tun wir das eigentlich?) liesse sich darüber sicherlich auch trefflich, aber Windows 2003 ist nun mal nicht Windows XP und umgekehrt. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...