Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

Hier steht meine dump file , aus der man theoretisch ableiten könnte, warum mein windows ständig "abgekackt". anhand dieser fehlercodes sollte man das problem in den Griff kriegen können. Die Bedeutungen hab ich rausgesucht und angehängt.

 

 

*

Filename . . . . . . .c:\winnt\minidump\mini042003-01.dmp

Signature. . . . . . .PAGE

ValidDump. . . . . . .DUMP

MajorVersion . . . . .free system

MinorVersion . . . . .2195

DirectoryTableBase . .0x00030000

PfnDataBase. . . . . .0x82b48000

PsLoadedModuleList . .0x8046d9f0

PsActiveProcessHead. .0x8046dcb0

MachineImageType . . .i386

NumberProcessors . . .1

BugCheckCode . . . . .0x0000007f

BugCheckParameter1 . .0x00000008

BugCheckParameter2 . .0x00000000

BugCheckParameter3 . .0x00000000

BugCheckParameter4 . .0x00000000

 

ExceptionCode. . . . .0x80000003

ExceptionFlags . . . .0x00000001

ExceptionAddress . . .0x804670ae

 

und ich hab mir mal die fehlercodes mit ihrer bedeutung kopiert:

 

Fehlercode

Bedeutung

 

0x00000000

Division durch 0

 

0x00000001

Start des System Debuggers

 

0x00000003

Stop Punkt für Debugger

 

0x00000004

Überlauf des arithmetischen Operators

 

0x00000005

Array hat Speichergrenze erreicht

 

0x00000006

Ungültige Operanden

 

0x00000007

Aufruf einer Funktion, die vom Coprozessor nicht unterstützt wird

 

0x00000008

Auftreten eines Fehlers bei der Fehlerbearbeitung

 

0x0000000A

Programm mit Task-Status verursachte einen Fehler

 

0x0000000B

Anwendung versucht, auf ein nicht vorhandenes Speichersegment zuzugreifen

 

0x0000000C

Speicherzugriff, der außerhalb des erlaubten Bereiches lag

 

0x0000000D

Unbekannter Fehler

 

weiß hierzu jetzt jemand einen rat, was genau hier schief gelaufen ist und was ich dagegen machen kann ?? wenn ich dass problem abstellen könnte, würde mein W2k wohl auch besser funktionieren.

 

GreeZ,

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar

p.s: ich habe windows so eingestellt, dass er bei einem Abstürz NICHT neu starten soll, damit ich mir den Bluescreen ansehen kann. [über "starten und wiederherstellen" -> "automatisch neu starten deaktiviert"]

allerdings macht windows da was es will...es zeigt mir den Bluescreen für ca 1 sekunde und fährt dann neu hoch.

ich hab auch den regestry eintrag überprüft, jedoch steht da auch der wert so drinn, dass er normalerweise nicht neu starten sollte.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ CrashControl -> AutoReboot = 0

 

wie kann ich da den bluescreen länger sehen ??

gibts da ne Log datei oder en pause funktion ??

 

GreeZ,

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar

was sagt denn das Ereignisprotokoll?

 

 

zu deiner Frage bezüglich Bluescreen:

Stell mal nicht den Minidump ein, sondern den Kerneldump.

 

Wenn der Rechner im Netz ist, kannst du den debugger starten und dir den memory.dmp in den debugger laden und genauer analysieren.

 

Aber ich glaube, die ersten wichtigen Informatrionen stehen schon im Ereignisprotokoll.

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie es aussieht, hängt der Absturz mit einem laufenden Prozess zusammen. Welche Software auf deinem Rechner diesen Prozess nun auslöst, musst du leider selbst herausfinden (seit wann besteht dieses Problem und welche Software wurde in dieser Zeit neu installiert!). Du Solltest die Software dann nach und nach deinstallieren und beobachten, ob sich das Problem löst. Das ist ein ziemlich großer Auffwand für so eine sch..... Fehlermeldung, ich weiss. Am besten wird es wohl sein, wenn du den Rechner noch einmal komplett neu aufsetzt und darauf achtest, dass das OS auf einer eigenen Partition liegt (C:). Für alle anderen Installationen solltest du noch eine weitere Partition anlegen. Bitte darauf achten, dass auf C: nichts mehr installiert wird. Sobald dein Rechner wieder lauffähig ist, solltest du nach jeder Software - Installation ein Image von der gesamten Platte ziehen, so dass du bei entstehenden ähnlichen Fehlern die Kiste innerhalb von 15 Minuten wieder lauffähig hast.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Man könnte auch versuchen die Prozesse in verschiedenen Speicherbereichen laufen zu lassen.

 

Wer die Instanzen des Windows-Explorers (Ordnerfenster, Desktop; Taskleiste etc.) in getrennten Speicherbereichen laufen lassen will, um so die Stabilität des Systems zu erhöhen, muss folgenden Weg gehen:

HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer

dort einen neuen DWORD-Wert erstellen Namens DesktopProcess und den Wert auf 1 setzen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich werd jetzt mal alles platt machen und windows 200 prof nochmal komplett neu installieren.

ich hatte bisher eine sog. "selected version" von w2k prof drauf...kann sein, dass die bei mir mit den triebern, speziell mit den chipsatz treibern probleme macht und deshalb die Abstürze dauernd auftreten.

ich hab jetzt ne andere version, die normalerweise stabil laufen sollte.

 

Im ergebnisprotokoll steht unter "sicherheitsprotokoll" nichts und unter "systemprotokoll" steht nur die warnung dass auf E: zu wenig speicherplatz verfügbar ist...naja eigentlich sind es 1,6 GB und darauf liegt auch kein virtueller arbeitsspeicher oder ne auslagerungsdaten oder windows...[das liegt auf c: und da sind noch 350 MB frei]

 

ich werd jetzt mal das versuchen was necron angesprochen hat...und die regestry editieren...wenn dass nicht funktioniert werd ich formatierenud die andere windows version darauf machen...und darauf achten, welche software ich installiere und wenn der absturz dass erste mal auftritt [was er hoffentlich gar nicht mehr macht]...

ich meld mich dann wieder.

 

Bis dahin mal danke,

 

GreeZ,

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar

hi

 

der veränderte regestryeintrag hat nix gebraucht und die andere Windows 2000 Professional-Verison bringt auch die gleichen Absürtze mit sich..

deswegn hab ich mich dazu durchgerungen nochmal zu formatieren und mal Windows XP Professional zu testen...

wenn dass dann nicht den gewünschten Erfolg bringt, werd ich wohl oder übel wieder zu Win98SE wechseln, was zwar auch immer mal wieder abstüzrt aber da eher unregelmäßig und unvorhersebar...und nicht immer bei den gleichen operationen.

bei W2k Prof. weiß ich genau dass er nach max. 2 min half-life abkackt..., wenn man es überhaupt starten kann.

 

ich meld mich wieder, wenn ich xp professional gefunden und installiert hab.

 

Wenn hierzu jemand noch was einfällt, was hier helfen würde [oder erfahrungen mit XP was stabilität im zusammenhang mit der ausführung von spielen angeht] kann hier gerne was dazu posten.

 

GreeZ,

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn dein Rechner nach der Neuinstallation immer noch die gleichen Fehler bringt, liegt es zu 99% nicht am Betriebssystem. Du solltes den Fehler in der Hardware suchen. Selbst wenn Du jetzt XP aufjubelst, wird sich die Situation sicherlich nicht verändern. Welche Hardware hast du in den letzten Wochen neu eingebaut? Neuer Speicher? Neue Grafikkarte? ISDN - oder DSL - Komponenten?

 

Denke dass du mit dem ständigen Installieren neuer OS nicht auf dem richtigen Weg bist.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...