Jump to content

Neuer Netzwerkaufbau / Optimale komplette Lösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Vorweg einmal: Wir haben im Moment etwa 30 PCs und 3 Server im Einsatz.

 

Da jetzt ein neuer Server kommt, und ich mit dem alten SBS eine Menge Probleme habe, hab ich micht entschieden alles komplett neu zu installieren.

 

Vorweg möchte ich diesmal die Planung etwas gründlicher in die Hand nehmen:

 

Es werden 3 Server zum Einsatz kommen an einem Standort.

1 x Small Business Server 2003 - (Dual Xeon, 2 GB, 4 x 76 GB SCSI im Raid10)

1 x Windows 2003 Standard (mit TerminalServer enabled) - (Single Xeon, 2 GB, 3 x 36 GB SCSI im Raid5)

1 x Windows 2003 Standard als 2ter Domaincontroller & DatenbankServer (Dual Xeon, 4 GB Ram, 4 x 36 GB, Raid10)

 

Folgende Dinge sind mir nicht ganz klar:

- ISA Server 2004 - Mit dem kann ich die VPN "einwahl" Ermöglichen oder? Gibts dafür eine Übersicht?

- MX Mail (Ich werde die Mails direkt auf den SBS über richtigen "Exchange" lassen. Sinnvoll? Oder weiter beim POP3 Mail bleiben?

- Datenübernahme Exchange (Wie Übernehme ich öffentliche Ordner?, Wie übernehme ich die Postfächer? exmerge?) Ich möchte kein Backup vom alten "defekten" Server einspielen. Welche möglichkeiten habe ich?

- Übernahme der "Server gespeicherten Profile" - Sinnvoll? Ist dies eine "Fehlerquelle"?

- Noteobooks (diese sind großteils mit UMTS Cards ausgestattet). Diese sollten über VPN mit dem SBS eine Verbindung herstellen. Danach sollte es möglich sein, auf Dateien im Netzwerk und auch auf Terminalserver zuzugreifen / zu arbeiten. Möglich? Probleme zu erwarten?

 

Außerdem würde mich noch interessieren wie ihr die Problematik bei Mitarbeitern mit Notebook und Desktop PC löst. Server gespeichertes Profil macht da irgendwie Probleme oder? Oder ignoriert ihr die Meldung, dass das Profil nicht geladen werdne konnte wenn man nicht am Netz hängt? Speichert ihr in dem Fall das Profil des users garnicht am server?

 

Ich weiß ist etwas viel auf einmal. Ich möchte diesmal nur ein wirklcih "fein laufendes" Netzwerk besitzen.

 

lg & Danke

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

O.K. ich fang mal an mit den Dingen, zu denen ich so auf Anhieb was zu sagen habe:

 

- MX Mail (Ich werde die Mails direkt auf den SBS über richtigen "Exchange" lassen. Sinnvoll? Oder weiter beim POP3 Mail bleiben?

 

Auf jeden Fall sinnvoll, denk dran, daß Du dann die entsprechenden offiziellen MX-Records auf Eure Firewall setzen (lassen) musst. Sonst kommen die Mails weiterhin beim Provider mit dem POP/SMTP-Server an...

 

- Datenübernahme Exchange (Wie Übernehme ich öffentliche Ordner?, Wie übernehme ich die Postfächer? exmerge?) Ich möchte kein Backup vom alten "defekten" Server einspielen. Welche möglichkeiten habe ich?

 

Wenn die Umgebung komplett neu aufgebaut wird und "nur" die Nutzdaten übernommen werden, durchaus sinnvoll, mit Export / Import zu arbeiten.

Für die Postfächer kannst Du exmerge nehmen (oder bei der überschaubaren Anzahl von 30 Usern auch manuell mit Outlook exportieren), bei den öffentlichen Ordnern solltest Du auch ein Outlook zur Hilfe nehmen.

 

Bitte an so Geschichten wie Formulare, servergespeicherte Regeln usw. denken...

Die Berechtigungen (Maier hat Posteingang für Müller freigegeben) u.ä. gehen natürlich auch hopps...

 

Dies mal so als erster Anfang ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall sinnvoll, denk dran, daß Du dann die entsprechenden offiziellen MX-Records auf Eure Firewall setzen (lassen) musst. Sonst kommen die Mails weiterhin beim Provider mit dem POP/SMTP-Server an...

Ja das ist klar. MX Record müssen klarerweise geändert werden.

 

Wenn die Umgebung komplett neu aufgebaut wird und "nur" die Nutzdaten übernommen werden, durchaus sinnvoll, mit Export / Import zu arbeiten.

Für die Postfächer kannst Du exmerge nehmen (oder bei der überschaubaren Anzahl von 30 Usern auch manuell mit Outlook exportieren), bei den öffentlichen Ordnern solltest Du auch ein Outlook zur Hilfe nehmen.

Danke. Also eh so ziemlich wie ich dachte. Bzgl. Öffentlichen Ordner und Outlook bin ich noch nicht ganz fit. WIe meinst du das?

 

Der Rest ist soweit auch klar. Das soll auch dahin sein.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Danke. Also eh so ziemlich wie ich dachte. Bzgl. Öffentlichen Ordner und Outlook bin ich noch nicht ganz fit. WIe meinst du das?

 

Soweit ich weiß, kann man mit exmerge keine öffentlichen Ordner exportieren... müsste mich da stark irren...

Replikation der öffentlichen Ordner vom alten Exchange auf den neuen is ja nu auch nich, mangels Parallelexistenz von zwei Exchangeservern in einer Organisation, da bleibt ausser Export über Outlook und Einspielen über Outlook in den neuen Exchange nicht mehr allzu viel übrig...

Man korrigiere mich bitte, wenn es noch ne gute andere Lösung gibt.

 

An der Export-Datei (*.pst) kleben zwar noch Berechtigungen vom alten Exchange dran, aber diese Datei öffne ich ja nur in einem Outlook am neuen Exchange-Server und ziehe im besten Fall die Inhalte via Drag & Drop in die neue öffentliche Ordner-Struktur. Dann habe ich auch keine Berechtigungsleichen mehr drankleben...

 

Ich nehme also für öffentliche Daten und für Postfächer nur Nutzdaten rüber, um anderen Müll wie tote SIDs aussen vor zu lassen.

Dabei springen natürlich auch andere Dinge wie die erwähnten Berechtigungen auf Postfächer, Abwesenheitsnachrichten, Signaturen usw. usw. über die Klinge...

 

Hat Dir das geholfen oder ist noch was unklar ?

Einfach nur fragen :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...