Jump to content

WSUS - Updates selbsständig installieren!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich teste gerade WSUS und habe da trotz Anleitungen (MCSE-Forum, wsus.de, ...) so meine kleinen Probleme.

 

Ist es möglich, dass die freigegebenen Updates auf dem Client automatisch zu einem definierten Zeitpunkt installiert werden. Bei meinem Testclient kommt immer nur ein Hinweis im Systemtray, dass Updates installiert werden können. Da passt keine Anwender auf und installiert auch nichts selbsständig.

 

Ich hätte gerne für den User die Meldung, dass neue Updates installiert werden

(damit der User seine offenen Dateien speichern kann und bescheid weiß) und die

Updates dann auch selbsständig installiert werden. Geht das? Ich dachte bei der

Richtline "Automatische Updates" Nr. 4 - Updates autom. downloaden und laut Zeitplan

installieren bewirkt dies. Diese Richtline ist bei mir mit "4" aktiviert.

 

Auch die Richtline "Zeitplan für geplante Installation neu erstellen" steht bei

mir auf "nicht konfiguriert" und soll bewirken, dass ein verpasstes Update eine Minute

nach dem Neustart durchgeführt wird. Haut auch nicht hin. Nur das Symbol im Tray!

 

"Automatische Updates sofort installieren" habe ich aktiviert.

 

"Interner Pfad zum WSUS" habe ich angegeben.

 

"Keinen autom. Neustart für geplante Installationen durchführen" ist aktiviert.

 

"Suchhäufigkeit für autom. Updates" steht auf 20 Stunden.

 

Die restlichen Richtlinien bei Windows Update sind nicht konfiguriert.

 

Wie kann ich testen oder nachschauen, ob ALLE Gruppenrichtlinien auf dem Client angewendet werden? Im WSUS ist der Testclient jedenfalls zu sehen und ich habe ihn in eine neue Gruppe "Test" verschoben und die Installationen in der Gruppe auch angestoßen!

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann es sein, dass der angemeldete User lokaler Admin ist? Wenn ja, wird die autom. Installation nur zum konfigurierten Zeitpunkt durchgeführt, und muss ansonsten manuell angestoßen werden.

 

Das mit der autom. Installation zum nachgeholten Zeitpunkt wird nur für normale User und Power-User wirksam.

 

Siehe auch:

http://web.mit.edu/ist/topics/windows/updates/advanced.html

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

kann es sein, dass der angemeldete User lokaler Admin ist? Wenn ja, wird die autom. Installation nur zum konfigurierten Zeitpunkt durchgeführt, und muss ansonsten manuell angestoßen werden.

nein, falsch. Die automat. Installation (Option 4, automat. Downloaden und Installieren) wirkt bei jedem Benutzer, nur ein lokaler Admin sieht schon vorher, genau gesagt nach dem Download der Patches, die Weltkugel mit dem Hinweis "Neue Updates können jetzt installiert werden", und der Admin kann dies nun vorzeitig manuell anstossen. Ansonsten wartet der Rechner bei jedem User, und sogar bei Nicht-angemeldet-Sein bis zum Installationszeitpunkt und installiert dann selbständig.

 

Das mit der autom. Installation zum nachgeholten Zeitpunkt wird nur für normale User und Power-User wirksam

Auch nicht korrekt. Gilt für alle User für den Fall, dass der Rechner bei der autom. Installation ausgeschaltet war.

 

Ich empfehle immer allen, sich die Whitepapers auf der SUS/WSUS Seite AUCH herunterzuladen und zu studieren ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der User ist lokaler Admin. Aber das sind bei uns alle (wg. einer Software).

 

D.h. als lokaler Admin wird die autom. Installation nur zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt

oder falls der Rechner aus war sofort beim nächsten Start.

 

Wo bei MS findet man eigentlich die Whitepapers?

 

Wo sehe ich, dass der Client alle Gruppenrichtlinien verwendet die ich ihm zugewiesen habe? Kann man das in der Registry sehen?

 

Danke,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am besten startest Du mit http://www.microsoft.com/wsus. Da stehen weiterführende Links auf der Startseite zu WSUS.

 

Ob die Einstellungen richtig sind, siehst du in der Registry unter

 

HKLM/Software/Policies/Microsoft/Windows und

HKLM/Software/Policies/Microsoft/Windows/AU

 

und unter

HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/WindowsUpdate

 

kann man auch noch ein paar Dinge zu WSUS entdecken.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...