Jump to content

SMTP Relay Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kennt jemand einen SMTP Relay Anbieter außer T-Online? Wenn man einen anderen Provider hat, steht man nämlich vor diesem Problem.

 

Ich wäre auch bereit, einen SMTP Relay Server selbst aufzustellen. Mit einer statischen IP-Adresse verschickt er auch Mails, die landen bei GMX etc sofort im Spam-Ordner. Weiß jemand, was man machen muss, um eine IP zu bekommen, die nicht als Spam angesehen wird?

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre auch bereit, einen SMTP Relay Server selbst aufzustellen. Mit einer statischen IP-Adresse verschickt er auch Mails, die landen bei GMX etc sofort im Spam-Ordner. Weiß jemand, was man machen muss, um eine IP zu bekommen, die nicht als Spam angesehen wird?

Ist dieser Host im (öffentlichen) DNS registriert (einschließlich reverse-lookup)?

 

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
tantefatma:

Nein, das ist ja die Frage, was ich brauche und woher ich das bekomme, diese Einträge ;-)

Durch eine freundliche Mail an Euren Zonenverwalter/Provider? ;)

 

Wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere, soll dieser Relay-Server aber lediglich versenden nicht auch Mails per SMTP empfangen, oder? Dann könntest Du zwar (möglicherweise) Euren Spam-Index dadurch etwas heruntersetzen, dass sich dieser Relayserver mit dem gleichen Hostnamen bei der Gegenstelle vorstellt, wie der Reverselookup ergibt, allerdings wird das nicht viel bringen.

Solange dieser Relayserver selbst nicht auch als MX eingetragen ist, werdet Ihr immer einen hohen Spamindex bekommen - falls die Mails von der Gegenseite überhaupt angenommen werden. Denn nahezu alle Mailserver prüfen, ob der Sender auch MX für die Absenderdomain ist.

Bleiben aus meiner Sicht nur die Wege:

Entweder ist Eurer Server auch als MX für Eure Domain eingetragen (dann sollte er auch Mails für diese Domain annehmen) oder aber Ihr nutzt (ausschließlich) einen externen Dienstleister, dessen Server als MX für Eure Domain konfiguriert sind. Dieser Dienstleister muss Euch dann auch die Möglichkeit geben, seine Server als SMTP-Relay zu benutzen.

 

tantefatma:

Arcor bietet keinen SMTP Relay Server an. Auch gibt es bei Telekom Business DSL keinen funktionierenden SMTP Relay Server.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! :suspect:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Providerunabhängig gibt es vielleicht sogar. das geht nur nicht!

 

Deine Mails landen bei GMX im Spam ordner, weil Gmx u.a. prüft, ob die IP-Adresse des sendenden SMTP Servers zu der im public DNS eingetragenen passt, und umgekehrt!

 

Das kann kein providerunabghängigesa Relay tun, mit einer Ausnahme:

 

Du hast ein eigenes Relay (Mailserver) auf dem Deine Absenderdomain eingerichtet ist und deieser ist vollwertig (Forward und Reverse) im public DNS eingetragen.

 

Wo soll denn der Sinn bei einem Proviiderunabhängigen Relay sein?

 

Jeder Provider (Ob Hosting oder Access) bietet mindestens einen SMTP Server an. Nimm den richtigren und alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...