com1_manu 10 Geschrieben 14. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Vor einer weile habe ich den MCDST gemacht, jetzt möchte ich etwas in die Richtung Security machen, gibt es da evlt. von MS oder Cisco etwas (außer MS-ISA FW?) ? Ein paar Grundlagen waren beim MCDST ja auch schon dabei (NTFS, EFS, MBSA, Viren) aber jetzt möchte ich tiefer in die Materie. Ansonsten möchte ich comptia security+ machen. Ist das sinnvoll für die Bereiche Virenschutz, Intrusion Detection, Verschlüsselung etc. ? Werde in Zukunft mehr Aufgaben in diesen Bereichen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Hallo com1 manu, wenn du die comptia security möchtest ist vielleicht der MCSA Security etwas für dich. http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/security/windowsserver2003.asp Jedoch ist der Stoff für den MCSA wesentlich komplexer als der für den MCDST. Eine Zertifizierung bestätigt von einer unabhängigen Stelle einen gewissen Grad an Wissen. Außer man büffelt die Fragen auswendig. Also wenn du zukünftig in dem Sektor zu tun hast dann ist eine Security Zertifizierung bereits eine gute Basis. Aber schau mal ob du dich auf eine Produklinie spezialisieren kannst. viele Grüße Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Es gibt z.B. den MCSA/E + Securtiy, das dürfte "Deine" Richtung sein. Hierfür sind die Prüfungen 299 und 298 interessant. Aber: ohne Grundlagen (also MCSA/MCSE) bringen Dir die Prüfungen wenig, da auf diesem Wissen aufgebaut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 hallo, wie sieht´s mit einer EC-Council-Prüfung aus? die haben mehrere Security Prüfungen im Angebot. Ist auch für jeden Level an Wissen was dabei. Aber alles auf englisch. Aber auch hier gilt: Ohne entsprechende Grundlagen nicht zu schaffen. P.S.: Darf man den Link hier posten? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 @trommeltier24 ...immer her damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 ich mach nächste woche das certified ethical hacker seminar (natürlich danach noch viel lernen). außerdem gibts noch den cissp (aber wohl viel amerik. theorie). aufbauen solltest du auf security+ und network+ (ggf. ms mcsa/e security) und dann eben weitersehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 @marzli: Der Kurs ist cool. Ich fand die Geschichte recht interessant. Freu Dich schon mal drauf :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
com1_manu 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Danke für eure Antworten, ich werde mit dem Security+ anfangen. Habe mal den "Assesment Test" gemacht und bin immerhin schon mal auf 50 % gekommen :-) Ein Kollege hat mir das Buch von Syngress empfohlen, werd mir das mal zulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.