Jump to content

Dateitypen bei einem Terminalserver mit Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem: Alle Benutzer des TS können die Dateitypenzuordnung zwar einsehen, aber nicht ändern (Buttons sind grau hinterlegt), d.h. normale Benutzer können keine .jpg Dateien ansehen. Melde ich mich mit einem Benutzer mit Administratorrechte an, kann ich die Dateitypenordnung auch ändern und auch .jpg Dateien öffen.

 

In der Technet hab ich den Punkt gefunden, dass in der Registry der DWORD--Type "NoFileAssociate" unter HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\EXPLORER mit dem Wert "0" eingetragen werden muss. Dies hab ich auch vorgenommen -> hat aber nicht en gewünschten Erfolg gehabt. Der Server wurde sicherheitshalber auch mal neugestartet. Habt ihr noch eine Idee.

 

Danke für eure Mühe im Voraus

Chriz

Link zu diesem Kommentar

Ganz verstehe ich dein Problem leider nicht, bzw. deinen Lösungsanstz, aber eines kann ich sagen:

 

Änderungen in HKLM betreffen alle Benutzer und sind somit "globale" Einstellungen. Wenn also nun dein Lösungsansatz richtig wäre würde er für alle Benutzer gelten.

 

edit: Also ich hab das nochmal nachgelesen:

 

http://support.microsoft.com/kb/555076/de

 

Du sagst es hat nicht den gewünschten Erfolg. Du schreibst aber nicht was genau dein Ergebniss ist. Bitte erkläre es noch mal genauer was nach dem ändern des Key passiert ist bzw. nicht passiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für deine Antwort. Vielleicht erkläre ich das Problem ja jezt ein bisschen genauer :-)

 

Die Benutzer auf dem Terminalserver können z.B. keine JPG-Dateien öffnen. Gehe ich bei einem dieser Benutzer über die Ordneroptionen zum Punkt Dateitypen, ist bei JPG auch keine Verknüpfung hinterlegt. Ich kann auch keine vornehemen, da der entsprechende Button ausgegraut ist. Melde ich mich mit Administratorrechten am Terminalserver an, kann ich JPG-Dateien mit dem Windows Bildbetrachter öffnen. Mit Administratorrechten kann ich auch unter den Ordneroptionen -> Dateitypen das Programm ändern. Nur mit Benutzerrrechten funktioniert dies nicht. Microsoft empfielt daher den im 1. Eintrag befindlichen Registry-Eintrag vorzunehmen. Dies hab ich auch gemacht, brachte aber keinen Erfolg.

 

Installiert ist Windows 2003 inkl. Sp1 und allen Patches,

 

Ich hoffe, dass mein Problem jetzt ein bisschen genauer eingegrenzt ist.

 

Gruß

Chriz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chriz,

 

Hab Windows 2003 Server ohne SP1. Komischerweise gibt es bei mir diesen Registry-Eintrag überhaupt nicht.

Dateizuordnungen können bei mir alle Benutzer selber machen und das ist dann auch nicht maschinenweit (so sollte das bei dir ja auch sein, könnte ja sein, dass die Benutzer jpg-Dateien mit unterschiedlichen Programmen öffnen wollen)

 

Könnte es vielleicht sein, dass du eine Gruppenrichtlinie eingestellt hast, die den Benutzern verbietet die Dateizuordnungen zu ändern. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

 

Gruß

 

Lebron

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...