Jump to content
Sign in to follow this  
dippas

Druckservereinstellungen bei XP-Pro via GPO in W2k3-Domain einstellen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche, nach der richtigen Einstellung, um die ToolTipps von XP-Pro loszuwerden, wenn ich einen Druckauftrag abschicke.

 

Da erscheint dann ja immer "Dokument wurde an den Drucker gesendet blablabla"

 

Jetzt habe ich mir diese Dinge schon reingetan:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=56314

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63048

 

http://support.microsoft.com/kb/307729/de

 

bin aber mit diesen Lösungen nicht zufrieden, weil ich keine Lust habe, das an jedem Rechner vor Ort einzustellen.

 

Meine Frage also:

 

Auf welchem Wege kann ich den entsprechenden Haken automatisiert, z.B. via Gruppenrichtlinie, abwählen? Der Weg ist mir recht egal, solange ich das serverseitig anstoßen kann.

 

grüsse

 

dippas

Share this post


Link to post

Die folgenden Einträge sind dafür verantwortlich

HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings\EnableBalloonNotificationsRemote

HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings\EnableBalloonNotificationsLocal

vom Typ REG_DWORD, also 0 für ausschalten

Den könntest Du via Anmeldescript zufügen mit

%systemroot%\system32\reg.exe add HKCU\Printers\Settings /v EnableBalloonNotificationsRemote /t REG_DWORD /d 0 /f

%systemroot%\system32\reg.exe add HKCU\Printers\Settings /v EnableBalloonNotificationsLocal /t REG_DWORD /d 0 /f

Share this post


Link to post

Hallo Dippas,

 

es gibt dafür amnscheinend keine echte Richtlinie. Ich habe das auch schon gesucht,

letztlich bin ich bei VBS gelandet, die Skripts (eines pro Druckertreiber) werden pro Benutzer-OU (Richtlinie) aufgerufen. Die Skripts machen letztlich die von IThome beschriebenen Einträge.

 

An Einzelrechnern müssen die User das selbst machen mit dem Standarddrucker bei mir. Es gibt Gruppenrichtlinien nun mal nicht pro Benutzer.

 

Gruß

 

Edgar

 

' VBScript source code
'
Dim net
Set net = CreateObject("WScript.Network")    
net.SetDefaultPrinter "HP LaserJet 5"

Share this post


Link to post

Nein, die sollten nicht Global sein!

 

HKCU\Printers\Settings

HKCU = HKey_Current_User

 

Also eben nur für den gerade angemeldeten User!

Share this post


Link to post

Es gibt für die Gruppenrichtlinien eine Art 3Party-Erweiterung, Möglicherweise isr da was bei. Kohn hat diese Erweiterung mal behandelt. Ich habe das momentan nicht opresent.

Share this post


Link to post
Off-Topic:
Hi Edgar, ich hab gestern gefeiert :D und verstehe im Moment nicht, worauf Du hinaus willst :rolleyes: ...Gruss Sven
:D
Du meinst mit der Erweiterung?

PolicyMakerRegistryExtension heisst das.

Share this post


Link to post
Die folgenden Einträge sind dafür verantwortlich

HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings\EnableBalloonNotificationsRemote

HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings\EnableBalloonNotificationsLocal

vom Typ REG_DWORD, also 0 für ausschalten

Den könntest Du via Anmeldescript zufügen mit

%systemroot%\system32\reg.exe add HKCU\Printers\Settings /v EnableBalloonNotificationsRemote /t REG_DWORD /d 0 /f

%systemroot%\system32\reg.exe add HKCU\Printers\Settings /v EnableBalloonNotificationsLocal /t REG_DWORD /d 0 /f

 

Das hat 1A geklappt :D:D

 

Danke für den prima Hinweis.

 

@edgar:

Diese "Richtlinie" gibt es ja leider nicht als Gruppenrichtlinie, aber man kann folgendes Konstrukt in ein logon-script einbauen:

 

if %computername% == COMPUTERNAME %systemroot%\system32\reg.exe add HKCU\Printers\Settings /v EnableBalloonNotificationsLocal /t REG_DWORD /d 0 /f

 

oder

 

if %username% == username %systemroot%\system32\reg.exe add HKCU\Printers\Settings /v EnableBalloonNotificationsLocal /t REG_DWORD /d 0 /f

 

Damit hätte man etwas mehr Flexibilität.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post

@dippas

Ich habe die Eröffnung gestern falsch gelesen, mein Hirn hat mir etwas anders vorgespiegelt.

Ich war vorher mit den Standardeinstellungen der verschiedenen OUs beschäftigt, unter anderem mit der Einstellung für den Standarddrucker.

Share this post


Link to post
@dippas

Ich habe die Eröffnung gestern falsch gelesen, mein Hirn hat mir etwas anders vorgespiegelt.

 

Off-Topic:

Ja, so ist das mit heterogenen Netzen: Jede Komponente macht das, was sie will :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...