Jump to content

Wechselfestplatte wir nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe eine Wechselplatte im Rechner eingebaut. Windows XP hat sie auch erkannt und ich konnte drauf zugreifen.

Als ich die Wechselplatte raus und wieder reingeschoben habe, hat der Rechner beim nä. Boot nicht mehr erkannt.

Wechsel ich die Platte während des Betriebes, will das BIOS von der Wechselplatte booten, verursacht aber einen blue screen.

 

Bootparition ist aber auf der internen Festplatte.

 

Wie erreiche ich, dass ich die Wechselplatte, auch nach dem reinschieben wieder voll nutzen kann, kann doch nicht sein, dass ich jedesmal das bios bearbeiten muss?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte....

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Platte einmal erkannt wurde, sollte dies, sofen nichts im BIOS und an den Jumpern der Platte geändert wurde, auch wieder bei den nächsten Systemstarts so sein.

 

Im BIOS sollten die Einstellungen für dei Platten auf AUTODETECT stehen.

 

Das Wechseln der Platte im laufenden Betrieb ist ein absolutes NO-NO, denn dabei verabschiedet ich erstens das Betriebssystem und zweitens kann das den Verlust aller Daten auf der Platte zur Folge haben.

Link zu diesem Kommentar
wenn sie im BIOS erkannt wurde ist sie Hotplug-fähig, denke ich mal.

NOPE!....wer sagt denn sowas!....hotplugable wäre sie, wenn du sie während dem laufenden Betrieb (daher "hot") wechseln könntest!!! Das muss natürlich der Controller können.

 

gut ok....du hast sie ja "gewechselt" :D :D

 

Also im ernst, für ne Desktop HDD ist sowas unwahrscheinlich ;)

Link zu diesem Kommentar

guck mal in der datenträgerverwaltung nach, ob er se da hat.

ist eher unwahrscheinlich. also ich würd die platte mal a) direkt b) an eine andere kiste hängen und dann nachsehen, ob da überhaupt noch was brauchbares drauf ist oder ob event. partitionsinfos geschrottet sind!

oder mal mit irgendeiner LiveCD - sollte kein prob sein, da BIOS ja die HDD erkennt - booten und checken oder neuformatieren....

Link zu diesem Kommentar

net unbedingt!..die datenträgerverwaltung von win ist meiner erfahrung nach nicht so zuverlässig, was "partitionsprobleme" angeht. gerade bei ext. USB-platten ist es häufig so, dass ähnliche Phänomene auftreten und dann die platte gar nicht erkannt wird.

ok, bei "leichten" defekten wird die partition wahrscheinlich noch angezeigt....

 

vielleicht ein anderes partitionstool noch zur hand?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...