Jump to content

SBS E-Mails mit Anhang kommen verspätet an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben also diese Situation: E-Mail von extern wird grundsätzlich zugestellt, wenn auch teils zeitverzögert, sobald ein Anhang dabei ist. Das heisst also, dass Dein Exchange Server erreichbar ist. Es gibt keine Wartschlangen mit lokal unzustellbarer E-Mail, und es gibt keine Logeinträge von E-Mail, die noch nicht eingegangen ist.

 

Mich würden jetzt die Einstellungen beim Provider interessieren. Ist es zum Beispiel der Fall, dass mehrere E-Mails mit Anhängen verspätet zum gleichen Zeitpunkt zugestellt werden? Gibt es regelmässige Tageszeiten, in denen das Phänomen auftritt, zu anderen aber nicht? Denn vielleicht hat der Provider irgendwo Einstellungen vorgenommen, die zu diesen Verzögerungen führen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Deinem Problem auch mit vielen SBS-Installationen nie begegnet.

 

Antivirus und IMF fallen mir noch ein. Aber auch hier kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu solch grossen Verspätungen durchs Scannen von Anhängen kommt.

 

Der Versand von E-Mail mit Anhängen jeglicher Grösse funktioniert nach intern und extern problemlos?

Link zu diesem Kommentar

Der Versand von E-Mails jeglicher Größe von intern nach extern funktionier tadellos, nur umgekehrt nicht.

 

Ich hatte ursprünglich auf die Firewall getippt, aber ein Mitarbeiter vom Hersteller sowie ein weiterer unabhängiger Dritter haben sich die Kiste angesehen und meinten, es läge am Exchange. Die Firewall würde die Mails erhalten, auf Viren prüfen und direkt an den Exchange weiterleiten, hier wurde von den Jungs keinerlei Verzögerungen festgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hübi,

 

sry hab ich noch nie gehört, dass ne Firewall bestimmte "Dateigrößen" nicht durchlässt, die FW müsste Explicit den Traffic zwischen deinem Server u. einem externen Host messen u. nach einer bestimmen Schwelle kappen... hm... (heist aber nix besonderes bin auch ned so der Linux spezi)

 

Sicherheitshalber würde ich mal alle Limits am Exchange checken:

http://www.msxfaq.de/admin/limit.htm

 

u. außerdem ne SMTPDiag durchlaufen lassen:

http://www.msexchange.org/tutorials/SMTPDIAGdiagnose-Exchange-2003-SMTP-DNS.html

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Firewall würde die Mails erhalten, auf Viren prüfen und direkt an den Exchange weiterleiten

Dann würde ich doch einmal auch auf der Firewall mitprotokollieren, wann hier die Mails eintreffen und sie dann mit dem Exchange Log vergleichen. Nur so kann man feststellen, wo der Hund begraben liegt.

 

Da der Exchange hinter der Firewall steht, wirken natürlich alle Tests die die Kollgen empfohlen haben nicht auf den Exchange sonder auf die Firewall.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...