Jump to content

SBS E-Mails mit Anhang kommen verspätet an

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo und zunächst noch ein frohes neues Jahr.

Wir haben seit längerem Probleme mit E-Mails nebst Dateianhängen, z.B. .pdf ca. 3MB. Diese werden erst zwei, drei Tage später zugestellt. Hardwareumgebung sieht wie folgt aus:

Firewall Securepoint

SBS 2K3 SP2

50 Clients XP Pro

Sämtliche Einstellungen der Firewall wurden vom Hersteller, als auch von einem Dritten überprüft und konnten keinen Fehler an der Firewall bzw. Konfiguration feststellen. Als Ursache wurde der Exchange des SBS genannt. Ich habe mir bereits den Exchange angesehen, konnte allerdings nichts feststellen. Weiß vielleicht jemand Rat?

MfG

Markus

Danke zunächst für die schnellen und vielen Antworten.

Die Warteschlange am Exchange ist leer, meine aber auch, dass die Warteschlange für den Versand ist, oder irre ich mich? :confused: Das Problem tritt nur bei Mails von aussen mit Anhang auf, unabhängig vom Dateityp.

Die Nachrichtenverfolgung habe ich jetzt aktiviert. Als Internetverbindung haben wir eine 1MBit SDSL.

MfG

Markus

Mich hat die lokale Warteschlange interessiert, aber die scheint ja auch leer zu sein.

Wenn Du Dir selbst von aussen gleichzeitig E-Mail mit und ohne Anhänge zuschickst, kommen dann die E-Mails ohne umgehend an, die anderen aber erst sehr viel später?

Hilft Dir das hier weiter (Stichwort: überlange Nachrichten)?:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;319426

So, habe mir jetzt mal eine Mail von aussen mit und ohne Anhang geschickt. Die ohne Anhang ist innerhalb weniger Sekunden zugestellt worden, auf die mit Anhang (pdf, ca. 3MB) warte ich noch.

@dmetzger

Werde mir den Link mal ansehen und mich anschließend nochmal melden, hoffentlich mit einem Erfolgsbericht.

MfG

Markus

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!