Jump to content

SBS E-Mails mit Anhang kommen verspätet an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und zunächst noch ein frohes neues Jahr.

 

Wir haben seit längerem Probleme mit E-Mails nebst Dateianhängen, z.B. .pdf ca. 3MB. Diese werden erst zwei, drei Tage später zugestellt. Hardwareumgebung sieht wie folgt aus:

 

Firewall Securepoint

SBS 2K3 SP2

50 Clients XP Pro

 

Sämtliche Einstellungen der Firewall wurden vom Hersteller, als auch von einem Dritten überprüft und konnten keinen Fehler an der Firewall bzw. Konfiguration feststellen. Als Ursache wurde der Exchange des SBS genannt. Ich habe mir bereits den Exchange angesehen, konnte allerdings nichts feststellen. Weiß vielleicht jemand Rat?

 

MfG

Markus

Geschrieben

Hallo,

 

erstmal die Protokollierung einschalten um zu sehen, ob und wann die Mail beim Exchange eingetroffen ist.

Server -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Allgemein -> Nachrichtenverfolgung: ja

Es betrifft doch die Mail von "Aussen"?

 

Gruß hh2000

Geschrieben

Danke zunächst für die schnellen und vielen Antworten.

 

Die Warteschlange am Exchange ist leer, meine aber auch, dass die Warteschlange für den Versand ist, oder irre ich mich? :confused: Das Problem tritt nur bei Mails von aussen mit Anhang auf, unabhängig vom Dateityp.

Die Nachrichtenverfolgung habe ich jetzt aktiviert. Als Internetverbindung haben wir eine 1MBit SDSL.

 

MfG

Markus

Geschrieben

Wenn Du Dir nun von Aussen eine Testmail schickst, dann wird diese im Log eingetragen, hier dann mal die Uhrzeiten vergleichen (Achtung: GMT, ist glaube ich aktuell eine Stunde zurück)

 

Gruß hh2000

Geschrieben

Mich hat die lokale Warteschlange interessiert, aber die scheint ja auch leer zu sein.

 

Wenn Du Dir selbst von aussen gleichzeitig E-Mail mit und ohne Anhänge zuschickst, kommen dann die E-Mails ohne umgehend an, die anderen aber erst sehr viel später?

 

Hilft Dir das hier weiter (Stichwort: überlange Nachrichten)?:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;319426

Geschrieben

So, habe mir jetzt mal eine Mail von aussen mit und ohne Anhang geschickt. Die ohne Anhang ist innerhalb weniger Sekunden zugestellt worden, auf die mit Anhang (pdf, ca. 3MB) warte ich noch.

 

@dmetzger

Werde mir den Link mal ansehen und mich anschließend nochmal melden, hoffentlich mit einem Erfolgsbericht.

 

MfG

Markus

Geschrieben

Habe zwar mehrere Einträge in der Log Datei, jedoch weiß ich nicht, ob die Einträge für mehrere Mails sind, oder nur für eine. Problem ist, dass die Log Datei ziemlich durcheinander ist. Gibt es eine Möglichkeit die Log Datei strukturierter angezeigt zu bekommen?

 

MfG

Markus

Geschrieben

@dmetzger

Habe mir den Link angesehen und durchgearbeitet bzw. angepasst. Bei der Überprüfung von DNS-Datensätzen mit

 

nslookup

 

und anschließend

 

ls -t mx Meine_Domäne.de kamm folgendes raus:

 

[Meine_Domäne.de]

 

MfG

Markus

Geschrieben

Interessant ist der Abschnitt für den Connector der auch "grosse" Mail anders behandeln kann als "kleine" (kannte ich auch noch nicht).

 

siehe dmetzger: Hilft Dir das hier weiter (Stichwort: überlange Nachrichten)?:

Geschrieben

Bei überlange Nachrichten habe ich den höchsten zulässigen Wert eingetragen, knapp 100MB. Der Dateianhang der Mail hat jedoch nur 3MB, also nicht die Welt. Danke für die Info mit Excel, wo habe ich heute nur meinen Kopf, hm.

Ach ja, im Log ist nur eine Mail erfasst.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...