Jump to content

Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wir haben ein subnetz in dem ein windows 2003 Server läuft. Damit ich neue Dienste wie z.B. RIS oder WSUS nicht direkt am Produktionsserver ausprobieren muss wollte ich mir jetzt eine Testumgebung aufbauen. Allerdings brauche ich noch ein paar Denkanstöße :).

Das vorhandene Subnetz hat komplett öffentliche IP Adressen. Nun habe ich mir gedacht das ich ein privates Netzwerk mit 192.168.1.1 aufbaue. Allerdings benötige ich ja zusätzlich eine Netzwerkkarte die eine Internetverbindung hat. Diese hätte dann wieder eine IP aus dem anderem Subnetz. Wie sieht es aus wenn ich nun einen DNS oder DHCP Server auf diesem Server installiere für welches Subnetz fühlt der sich verantwortlich? Wo kann man das evtl einstellen?

 

Gruß

Minti

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

RIS funtkioniert einwandfrei, mach das auch mit VMWare bei mir daheim. ab VMWare 4.5 ist auch PXE Boot integriert sollte es eine Version drunter sein so kann man auch über die mitgelieferte Server CD eine Diskette mit PXE Boot funktion erstellen. Hab daheim 3 Instanzen eine W2k3 mit allem (DC; DNS DHCP; Terminal ..........) und RIS und betank regelmäßig damit die Instanz 2 mit XP

 

 

Gruß

 

CoolAce

 

PS: Kinderleicht und nervendschonend gegenüber 2 PC und Netzwerkaufbauen

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon mal mit VMWare gearbeitet?

 

Du kannst für die virtuelle NIC verschiedene Netze auswählen:

 

Bridged (VMNet 0) -> gleiches Netz wie das physikalische, sollte auch eine IP aus dem Netz haben

 

Host-Only (VMNet 1) -> eigenes Netz, nur VMs auf dem gleichen Host können miteinander kommunizieren, DHCP ist aktiviert.

 

NAT (VMNet 8) -> die IP der VM wird genattet auf das Netz der physikalischen Maschine (des Hosts).

 

Custom (VMNet 2-7): ähnlich wie Host Only, aber ohne DHCP. Du kannst dir die VMNets wie einen virtuellen Switch vorstellen. Alle Maschinen am gleichen virtuellen Switch

können sich unterhalten.

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...