Jump to content

Windows 2003 - IPCop - VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Folgende Konstellation:

Ich möchte von meinem Windows XP Rechner per VPN auf meinen Windows2003 Server zugreifen. - Vor diesem steht ein IPCop (Linux Firewall).

 

Bin bis jetzt so weit:

Über TauVPN kann ich mich zur Linux-Firewall verbinden. - Kann dann auch alle Rechner im Netz anpingen. - Aber NUR mit deren Interne IP-Adresse (192.168.0.*)

Ich komme auch auf die Freigaben vom Server (aber nur vom Server - alle anderen werden blockiert).

 

Der 2003er Server ist als DHCP eingerichtet, mit Active Directory & als DNS (Wo, glaube ich, das Problem liegt)

Irgendeine Einstellung stimmt da nicht. - Denn wenn ich NSLookup eingebe kommt folgende Meldung:

 

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.63 konnte nicht gefunden werden: No response from server

Standardserver: UnKnown

Adress: 192.168.0.63

 

So, ich hoffe, das hilft jemanden mal weiter - denn ich verzweilfe jetzt schon... (Versuche es schon seit über 2 Wochen....)

 

Danke

Bacik Harald

Link zu diesem Kommentar
Wenn du nslookup machst muß dein DNS Server Zonenübertragung zulassen

Warum das denn, ausser man führt den Unterbefehl ls aus ?

 

Da die Meldung "No Response" lautet und Du ebenso Probleme hast, andere Rechner im Netz zu erreichen, gehe ich davon aus, dass das Problem bei der Firewall/VPN-Gateway liegt. Hast Du im internen Netz auch Probleme mit der Namensauflösung oder dem Testen mit NSLOOKUP ?

Link zu diesem Kommentar

Zunächst musst du erst mal beim Client Computer den richtigen DNS Server eintragen. wenn das eingestellt ist dann mußt du am dns server in der Zone rechter mausklick eigenschaften zonenübertragen zonenübertragung zulassen markieren.

 

Ich glaube aber du hast ein problem das sehr viel trivialer ist. Fang wie gesagt mit dem richtigen dns server eintrag an und poste das ergebniss.

Link zu diesem Kommentar

@Hirgelzwift

Wenn ich eine Zonenübertragung simulieren möchte, muss ich das tun, der TO möchte aber nur Namen auflösen :)

@Zero-G

Du brauchst keine Zonenübertragung zulassen, sofern Du keinen zweiten DNS-Server hast, der eine sekundäre Zone hosted. Überprüfe mal folgendes ...

- Der DC hat sich selbst als bevorzugten DNS-Server eingetragen

- Die Clients haben den DC als bevorzugten DNS-Server eingetragen

- Der DNS-Server hat eine Forward und eine Reverse Lookup Zone

- Beide Zonen sind dynamisch aktualisierbar

- Der DNS-Domänenname ist kein Single-Label Name (z.B. microsoft. anstatt microsoft.com.)

- Der DC hat seine RR eingetragen (zu überprüfen mit NETDIAG aus den Supporttools, die auf der Server-CD zu finden sind)

fehlt noch was ? Im Moment fällt mir nichts mehr ein ...

Prüfe das bitte erstmal, bevor Deine interne Namensauflösung nicht funktioniert, brauchen wir uns nicht um die VPN-Namensauflösung kümmern ...

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Also, gleich mal Danke, wie man bei euch im Forum empfangen wird, sieht man nicht alle Tage! :)

 

- Der DC hat sich selbst als bevorzugten DNS-Server eingetragen

Ja!

- Die Clients haben den DC als bevorzugten DNS-Server eingetragen

Ja!

- Der DNS-Server hat eine Forward und eine Reverse Lookup Zone

Ja!

- Beide Zonen sind dynamisch aktualisierbar

??

- Der DNS-Domänenname ist kein Single-Label Name (z.B. microsoft. anstatt microsoft.com.)

Domänenname ist optik-bacik.at

- Der DC hat seine RR eingetragen (zu überprüfen mit NETDIAG aus den Supporttools, die auf der Server-CD zu finden sind)

Also, das Tool hab ich jetzt laufen lassen! - Da ist gleich mal am Anfang folgender Satz:

DNS Host Name: server.Optik-Bacik (Da fehlt das .at)!!!!! Wo ändere ich das?

 

Wenn ich die Eigenschaften des "Servers" im DNS-Management aurfufe und dort auf Überwachung gehe, kann ich die

Einfache Abfrage auf diesem DNS Server &

Rekursive Abfrage auf andere DNS Server

machen - beide werden erfolgreich ausgeführt.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hostname = server

Primärer DNS-Suffix = Optik-Bacik

Knotentyp = Hybrid

IP-Routing aktiviert = Nein

WinS-Proxy aktiviert = Nein

DNS-Suffixsuchliste = optik-bacik.at

 

Ethernet Netzwerkverbindung:

DHCP aktiviert = Nein (????)

IP-Adresse = 192.168.0.63

Subnetzmaske = 255.255.255.0

Standardgateway = 192.168.0.2 (IP-Cop)

DNS-Server = 192.168.0.63

Primärer Wins-Server = 192.168.0.63

 

Das ist mein IPConfig /all

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es schön langsam sehr interessant...

 

Also

Wenn ich die Active Directory-Verwaltung öffne, sehe ich folgendes:

 

Active Directory-Benutzer und -Computer[server.Optik-Bacik]

-> Gespeicherte Abfragen

-> Optik-Bacik.at

 

Bei der DNS-Worward-Lookupzonen stehen 3 Sachen:

_msdcs.Optik-Bacik.at

Optik-Bacik.at

ZoneOptik-Bacik.at

Link zu diesem Kommentar

Deine DNS Forward-Lookup Zone muss so heissen wie die Active Directory Domäne. Deine Active Directory Domäne heisst Optik-Bacik, also war der Primäre DNS-Suffix korrekt und Du solltest ihn nicht ändern. Optik-Bacik.AT ist nur die Suffix-Suchliste, die nur benutzt wird, wenn Du nach unvollständigen Namen suchst.

Es handelt sich also um eine Single Label DNS Domäne. Du musst einige Anpassungen vornehmen, damit die automatische Registrierung der Records funktioniert. Falls Deine Clients XP-Professinal Clients sind, kannst Du einige Anpassungen via Gruppenrichtlinie vornehmen. Schau aber erstmal hier ...

http://support.microsoft.com/kb/300684/en-us

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...