Jump to content

server/client trobleshooting - network+ - frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab folgende übungsfrage.

 

users on a lan are unable to connect to the server. to isolate the problem between workstations and server, which of the following should be run.

 

a nbtstat

b ipconfig

c netstat

d ping

 

 

ich habe b gewählt, um erstmal die ip konfigurationen zu prüfen. im examcram 2 buch steht jedoch c.

 

leider habe ich schon viele fehler in dem buch gefunden, daher bitte ich um info, was ihr dazu meint. und wieso

 

danke sehr

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also bei der Problemstellung ist Ping erstmal das Tool der Wahl. Ping auf IP, ping auf Namen, ping auf dritte Maschine, ping auf Standardgateway und was je nach Netzwerk noch notwendig ist. Damit kannst Du je nach Ergebnis das Problem schon gut eingrenzen.

Danch wäre in Ipconfig ev. sinnvoll. Mit netstat und nbtstat kannst du hier wenig anfangen.

BTW: Ist Deine Frage wirklich so knapp gestellt. Welche Begründung wird für die Antwort geliefert?

Link zu diesem Kommentar

ping wäre auch meine Wahl.

Mehrere User können sich auf einmal nicht mehr mit dem Server verbinden. D.h. anscheinend hat sich ein Switch verabschiedet oder mit dem Server ist etwas nicht in Ordnung. Daher erst mal ping auf Ziele, die AnagromAtaf bereits genannt hat. Eventuell ist ein tracert eine gute Wahl, je nachdem ob Router vorhanden sind (bzw. mehrere Subnets).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...