Jump to content

Frischling hat ein paar Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aufgrund meiner jetzigen beruflichen Situation spiele ich mit dem Gedanken den MCSE zu machen, da bei vielen Stellenangeboten welche auf mich und meine Ausbildung (IT-Systemelektroniker) zutreffen, das Zertifikat zum MCSE zum großen Vorteil gewesen wäre.

 

Laut http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/default.asp müßte ich also 4 Core-Exams (70-290,70-291,70-293,70-294) einstudieren, 2 weitere Core-Exams: 70-270 oder 210 und 70-297 oder 70-298, sowie ein Elective-Exam.

 

Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Würde es gerne im Selbststudium lernen und habe schon gelesen das die Bücher von MS Press die Besten sein sollen. Die anderen Bücher die man so bei den Händlern findet sind doch nur Lernhilfen mit Übungsfragen usw, oder? Hilft das mir? sind die nur lernstoffbegleitend? Oder reichen die aus zum Lernen? Von nur Übungsfragen kann man ja nicht lernen.

 

Wenn ich den Stoff dann drauf hab, wo lege ich dann die Prüfung ab und was könnte mich diese dann kosten? Man läßt sich immer in einem Exam prüfen, oder?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir wirklich alle Fragen beantworten könntet!!! :D

 

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll eine FAQ für Neulinge zuschreiben? Da ich ja einige Fragen habe, würde ich das gerne machen.

Link zu diesem Kommentar

Folgende Prüfungen werden gemacht:

1. 270 - danach bist Du MCP

2. 290 - sehr schwierige Prüfung

3. 291

4. 299 - danach bist Du MCSA

 

5. 293 - sehr schwierige Prüfung

6. 294

7. 298 - danach bist Du MCSE...

 

So fangen die meisten an:

"Ich mach mal eben schnell den MCSE!".. :p

 

Lass Dir gesagt sein, dass die Ausbildung zum MCSE, um ein vielfaches schwieriger ist, als Deine Ausbildung zum IT- Systemelektroniker...

Ich kenne mich da aus..

 

Nicht umsonst wird von der IHK eine Bescheinigung, nach bestehen des MCSE herausgegeben, MCSE /Netzwerkingeneur als gleichwertige Berufsausbildung.

 

Die Netzwerktechnik ist ein sehr umfangreiches, schwieriges Fachgebiet, welches ein Studium von 7 Fachbüchern der Stärke ca. 900 Seiten je ein Buch, umfasst.. :suspect:

Besonders schwierig, sind die Berechnungen der Subnetzklassen und die umfangreichen Domänenstruktur Planungen, in verschiedensten Facetten und Formen mit all ihren Clustern..

 

Die Durchfallrate in den Prüfungen ist sehr hoch..

Link zu diesem Kommentar
Folgende Prüfungen werden gemacht:

1. 270 - danach bist Du MCP

2. 290 - sehr schwierige Prüfung

3. 291

4. 299 - danach bist Du MCSA

 

5. 293 - sehr schwierige Prüfung

6. 294

7. 298 - danach bist Du MCSE...

 

So fangen die meisten an:

"Ich mach mal eben schnell den MCSE!".. :p

 

Lass Dir gesagt sein, dass die Ausbildung zum MCSE, um ein vielfaches schwieriger ist, als Deine Ausbildung zum IT- Systemelektroniker...

Ich kenne mich da aus..

 

Nicht umsonst wird von der IHK eine Bescheinigung, nach bestehen des MCSE herausgegeben, MCSE /Netzwerkingeneur als gleichwertige Berufsausbildung.

 

Die Netzwerktechnik ist ein sehr umfangreiches, schwieriges Fachgebiet, welches ein Studium von 7 Fachbüchern der Stärke ca. 900 Seiten je ein Buch, umfasst.. :suspect:

Besonders schwierig, sind die Berechnungen der Subnetzklassen und die umfangreichen Domänenstruktur Planungen, in verschiedensten Facetten und Formen mit all ihren Clustern..

 

Die Durchfallrate in den Prüfungen ist sehr hoch..

 

na da scheint sich jmd auszukennen ;)

 

also die prüfungen müssen nicht in dieser reihenfolge abgelegt werden. du hast das schon ganz richtig verstanden mit den abzulegenden prüfungen.

 

prüfungen legst du bei einem prüfungs-provider deiner wahl ab. es gibt hier person vue oder thomson prometric. http://www.vue.com oder http://www.prometric.com

hier kannst du dich registrieren und dir ein trainingscenter deiner wahl (in deiner näche) aussuchen. die buchung sowie bezahlung der prüfung erfolgt ebenfalls online. auf den seiten der jew. anbieter wird alles weitere erklärt.

 

noch eine frage zu amgervinus:

Nicht umsonst wird von der IHK eine Bescheinigung, nach bestehen des MCSE herausgegeben, MCSE /Netzwerkingeneur als gleichwertige Berufsausbildung.

was soll das bedeuten? dass der MCSE von der ihk mit einer staatl. berufsausbildung gleichgesetzt wird?

 

quellenangaben?

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Der MCSE ist ein Herstellerzertifikat. Zudem hat KEINE "Prüfungskommission" Zugriff auf bzw. Einblick in die Prüfungsfragen bzw. Prüfungsgestaltung.

Und dann fehlt noch ein entscheidender Punkt. Egal ob Prüfung IHK, Studium etc., ein Prüfling hat IMMER das Recht auf Einsicht in seine Prüfung! Frag mal bei MS nach, ob Du Einsicht in eine Prüfung erhälst...

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne mich da aus..

 

Nicht umsonst wird von der IHK eine Bescheinigung, nach bestehen des MCSE herausgegeben, MCSE /Netzwerkingeneur als gleichwertige Berufsausbildung.

Solch ein Fall ist mir zwar noch nicht untergekommen, prinzipiell für möglich halte ich es schon.

 

Mit solch einer Bescheinigung würde nichts über die Qualifikation ausgesagt, sondern, das die aufgeführten Ausbildungsinhalte als gleichwertig angesehen werden.

 

Ich habe solche Bescheinigungen von deutschen Ministerien gesehen. Sie bescheinigten, das Studium der Energetik an der ***** in Irkuts an ******, sei dem Besuch einer deutschen FH vom Ausbildungsinhalt her durchaus gleichwertig. Der Abschluss sei hier in Deutschland als gleichwertig anerkannt. Es ist ein weichgespülter Inhalt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass die Gleichstellung nur nach eingehender Prüfung der Studieninhalte erfolgen kann.

Ich kenne das nur genau mit der Gleichstellung BA- zu FH-Studium. Das war ein riesen Ding, bis das durch war! U.a. wurde das "System" BA sehr genau durchleuchtet, es erfolgten Einblicke in Prüfungen und Diplomarbeiten/Abschlussarbeiten usw. Als BA-Absolvent kann man sich auch formell in England einschreiben und erhält dann den Bachelor (zusätzlich zum Diplom). Aber auch das ist ein riesen Ding, denn auch hier werden von England Prüfungen und Diplomarbeiten eingesehen um den "Stand der Dinge" zu prüfen (und das JEDES Jahr).

 

Und ich denke daher nicht, dass der MCSE zu irgendetwas gleichgestellt wird. Denn MS wird sich garantiert NICHT in die Karten schauen lassen.

Ein weiterer Aspekt: in einer Ausbildung/Studium hat man ja nicht nur "relevante" Fächer, sondern Ziel ist eine breite Ausbildung (z.B. Fächer Mathematik, Physik, E-Technik, Englisch...). Und das bietet der MCSE halt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...