Jump to content

Remotedesktopzugriff funktioniert nicht mehr!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Windows Server 2003 Standard und kann seit heute nicht mehr per Remotedesktop auf ihn zugreifen!

 

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

 

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

Möglicherweise sind Remotverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen mehr annehmen.

Netzwerkprobleme könnne auch dazu führen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann."

 

Woran kann das liegen? ich meine, bis vor wenigen Tagen gings ja noch!!!

 

Ich habe bereits nachgesehen, ob es abgerochene Sessions gibt etc. Ist aber nicht der Fall.

 

Auch ein Reboot brachte nichts.

 

Was kann ich noch machen?

 

Mfg,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, selbs in der richtlinie für domänencontroller (der server ist ein solcher) hab ich nachgeschaut, ob das anmelden über die terminaldienste aktiviert ist, wobei ich das noch nie machen musste. habe da spasseshalber mal einen user reingesetzt und versucht mit dem eine remotverbindung herzustellen, bringt aber auch nichts.

 

habe ansonsten halt noch in den einstellungen "remote" (rechte maus arbeitsplatz -> eigenschaften ->remote) nachgeschaut, ob der remotedesktopzugriff aktiviert ist und ob entsrpechende benutzer als berechtigt eingetragen sind, ist aber alles i.o.

 

ich verzweifle so langsam.

 

zumal ein identisch konfigurierter backup DC einwandfrei funktioniert!!

 

help! :confused:

 

mfg,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

@bullet

 

hmm, eigentlich nicht und selbst wenn, so würde doch IMHO davon nur die remotverbindung auf die konsole direkt betroffen sein, oder?

 

ich meine, dass die ganz normale remotedesktopverbindung doch immernoch funktionieren müsste, wenn sie denn in den systemeigenschaften (arbeitsplatz -> eigenschaften -> remote) aktiviert ist, was ja zutrifft.

 

und da der server jetzt bereits seit ca. 8 monaten läuft, und bis vor wenigen tagen noch alles funktioniert hat, schließe ich das 90 tage limit eigentlich aus.

 

trotzdem danke für den tipp!

 

 

@tom701

nein, auch als administrator geht die anmeldung via rdp nicht.

 

auf meinem client ist windows 2000 sp4 mit nachträglich installierter remotdesktopverbindung installiert, hat bisher immer gefunzt und funzt ja wie gesagt bei einem an sich identisch konfiguriertem backup DC bzw. weiteren servern unter w2k3 immernoch.

 

 

echt verzwickt.

 

ich habe auch nochmal explizit die einstellungen in der default domänencontroller policy gecheckt, speziell die richtlinie anmeldung über terminaldienste.

 

die war zwar bisher noch nie definiert, jedoch hat immer alles wunderbar gefunzt. hab da jetzt mal explizit meinen user reingenommen und die policy per gpupdate /force angewandt, ohne erfolg.

 

mfg,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nimm doch mal bei dem DC die RDP VS. 5.1

von einem W2k3 Server

Du brauchst die zwei Dateien die unter C:\Windows\System32 liegen und zwar sind dies:

mstc.exe und mstscax.dll.

diese zwei Files ablegen in einer Ordnerebene und dann die mstc.exe starten mit dem Server auf den Du willst...

Vielleicht geht es ja damit...

Echt komisch, bist nicht zu beneiden mit dem Problem...

Aber halte uns mal auf dem laufenden interessiert mich wirklich an was es liegt

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem ich nun seit Wochen auf einer Lösung nach dem Problem war, ist mir gestern die Erleuchtung gekommen.

 

Auch wenn es sich noch so bescheuert anhört, so wie gleich folgt beschrieben, konnte ich den Remotedesktopzugriff per RDP wieder an den Start bringen:

 

1.

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Remote -> Remotedesktopzugriff aktivieren --> Häkchen entfernen

 

2.

Reboot

 

3.

Terminalserverdienste installieren

 

4.

Reboot

 

5.

per Remotedesktopverwaltungstool Verbindung testen

 

6.

Terminaldienste deinstallieren

 

7.

Reboot

 

8.

esten ob Remotedesktopverbindung geht

 

9.

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Remote -> Remotedesktopzugriff aktivieren --> Häkchen setzen

 

10.

per Remotedesktopverwaltungstool Verbindung testen

 

11.

Bier aufmachen! :cool: :D

 

 

Es hört sich echt dämlich an und ich hab auch keine Ahnung, was W2K3 da im Hintergrund macht, aber es funktioniert auf diese Weise... :suspect:

 

 

MfG,

bloody8

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...