Jump to content

Monitorbild zu Clients Streamen


Readdy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich suche für kleinere Schulungen eine Software mit der ich von meinem Rechner aus das Monitorbild auf andere Rechner im LAN übertragen kann. So das die Schüler das sehen können was ich am Rechner mache. Jetzt weis ich nicht ob es so eine Software überhaupt gibt und was diese wenn es sie gibt, kosten würde.

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

 

Viele Grüsse

Readdy

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@McAbflug:

Doch, das geht auch mit VNC. Es können mehrere im "only view"-Modus dranhängen.

 

Aber für die Zwecke gibt es speziell darauf ausgerichtete Software, die für Schulen auch kostengünstiger angeboten wird.

(alle Schüler sehen den Teacher-Monitor, der Teacher kann sich auf einen Schülermonitor aufschalten, der Teacher kann alle Schülermonitore deaktivieren).

 

Edit:

 

Hab mal den Link zu der Software, die ich im Hinterkopf hatte rausgesucht:

http://netop.xdsnet.de/

 

/Edit

Link zu diesem Kommentar

@ McAbflug & Zuschauer

 

ich habe es gerade eben getestet. Bin zwar erst erschrocken weil ich nach dem ich am 2ten Client Connectet habe am ersten getrennt wurde.

 

Es gibt aber eine Einstellung.

 

unter "Misc"

 

ein Häckchen bei Shared [don't disconnect other viewers]

 

Habe es gerade überprüft.

 

Danke auch für den Link zu NetOP. Ich werde jetzt aber erst mal die kostenlose Variante VNC in der Praxis ausprobieren. Ist aber trotzdem Interesannt was es so alles gibt.

 

Grüsse

Readdy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die kommerzielle Lösung die zuschauer gemeint hat, heißt MasterEye. Das Programm ist ziemlich genial: man kann alle Rechner auf den Beamer holen, das Monitorbild des Trainers auf alle oder selektierte Kisten bringen sowie einen Überblick über alle Kisten auf den Monitor des Trainers holen, um zu sehen, was die Jungs und Mädels so machen. Es gibt auch Modi für Gruppenarbeit, bei denen die Leute gemeinsam an einem Dokument arbeiten können.

 

Nennt sich dann "pädagogisches Netzwerk". Meiner Meinung nach aber nur eine Ergänzung zum Beamer. Richtig ersetzen kann man den nicht (zumindestens nicht auf Dauer, wenn man nur einen kurzen Ausfall, wie hier, überbrücken soll, geht es ganz gut).

 

[Edit]

 

Sorry, habe den Edit von zuschauer nicht gesehen. Er meinte NetOp. Ist auch so etwas.

 

[/Edit]

 

Gruß

Darkace

Link zu diesem Kommentar

Hi Darkace !

 

Den Begriff "pädagogisches Netzwerk" find ich gut - ist der von Dir ?

Gerade aus der Sicht ist so eine Software wesentlich mehr als nur ein BeamerErsatz.

Wenn Du da in einem Schulungsraum so einen quirligen Haufen von "Möchte-gern-Profis" hast, die alles andere machen, nur das nicht, was sie sollen, bringt dieses "pädagogische Netzwerk" (Abschalten aller Schülermonitore) wirklich mehr Ruhe und Konzentriertheit in die ganze Veranstaltung.

 

Eine Schulung über VNC-Clients zu machen, halte ich für zu stressig für den Teacher, denn der VNC-Client muß agieren (sich auf den Host schalten). Kommt dann immer auf die Schulungsteilnehmer an, wie fit die sind.

 

Subjektiv würde ich auch sagen, NetOp ist flüssiger als VNC in der Darstellung.

Link zu diesem Kommentar

hm . . . also wir setzen in unseren schulungsräumen meistens netop ein, ist wirklich eine feine sache . . .

--> http://www.netop.com

 

wir haben auch noch eine andere alternative . . . MasterEye

--> http://www-de.mastersolution.ch

 

zum teil setzen wir auch hardwarelösungen ein . . . sind aber meist teurer . . . aber dafür auch flexibler . . . vor allem wenn wir unix-schulungen durchführen . . .

 

allen frohe ostern . . .

Link zu diesem Kommentar

Für uns ist es eine Art Übergangslösung, da wir bisher für keinen Beamer eine Kaufentscheidung fällen konnten. Wir sind ein Team mit 4 Personen, die alle das Ziel haben bei der Sache was zu lernen. Und da es unbequem ist auf einem Monitor zu viert alles zu betrachten ist VNC eine gute (Übergangs-)Lösung bis wir einen Beamer haben und auch ausreichend. Aber ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen wie das auch anderst sein kann. Ich habe selber schon ein paar Kurse besucht und da kann man als "Lehrer" froh sein wenn man möglichkeiten hat die "Schüler" zu bändigen :D .

 

Nunja ich Danke euch allen für die Tipps, hat mir sehr geholfen!!!

 

Grüsse Readdy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@zuschauer:

 

leider ist der Begriff nicht von mir, er stammt direkt von MasterSolutions. Schade, vielleicht könnte ich sonst Tantiemen verlangen ;)

 

@Readdy:

 

Für vier Leute ist VNC wirklich in Ordnung. Aber es sollten nicht mehr werden. Wir haben eine unserer Praktikantinnen als Projektarbeit für ihren Abschluss als Systemkauffrau verschiedene solcher pädogogischen Netze testen lassen, auch VNC, weil ja kostenlos. Fazit: bei wenigen Rechnern ok, bei vielen einfach zu lahm. Nebenbei, Sieger im Test: MasterEye und NetOp. Wobei wir jetzt MasterEye einsetzen, da die für Bildungsträger mit SGB-III Zulassung recht günstige Konditionen geben.

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...