Jump to content

LoadBalancer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir bekommen in nächster zeit eine 4 MBit Leitung ins Haus. (2 * 2MBit) Vom der T-Systems.

Da wir in Zukunft FTP als Dienst z.V. stellen, würde ich ganz gerne ein Bandbreitenmanagent aufbauen.

FTP auf 1 MBit beschränken und 1 MBit für VPN-Tunnel reservieren. Die anderen 2Mbit sind zum Surfen, Mail etc.

 

Dazu hat uns die T-System ein Gerät angeboten.

"Radware LinkProof Branch"

 

Nun meine Fragen:

 

1) Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

2) Ist das mit dem Gerät realisierbar ?

3) Gibt es andere Geräte die Ihr im Einsatz habt und empfehlen könnt?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie scheint hier niemand meinen Kollegen zu trauen, nur weil ein magenta T mit im Spiel ist.

 

Natürlich ist das Gerät dafür geeignet. Habe zwar noch keine Erfahrung damit, aber es unterstützt Load Balancing, hat acht Ethernet Ports und verfügt über integrietes IPSec für das VPN. Man kann das Ganze auch mit einem teuren Cisco Router machen, klar. Ich denke, das es für eure Small Business? Zwecke ausreicht. Warum teuer, wenn es so auch ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie scheint hier niemand meinen Kollegen zu trauen, nur weil ein magenta T mit im Spiel ist.

 

Niemand hat gesagt dass es etwas mit der Telekom zu tun hat. Wahtscheinlich hätte er auch bei einem CISCO Gerät nachgefragt, wenn er es nicht kennt. Ist aus meiner Sicht vollkommen legitim.

 

Warum teuer, wenn es so auch ausreicht.

 

Weil billig nicht immer gut ist. Meine Oma hat immer gesagt:

 

"Wir sind zu arm um uns etwas billiges leisten zu können!"

 

 

Meine letzte Erfahrung mit einem Telekom Gerätwar folgende:

 

Eine Bekannte hat sich einen DSL Anschluss von der Telekom schalten lassen. Dazu hat sie einen Router bekommen. Der erste war komplett hin und liess sich nicht einmal einschalten. Der zweite liess sich konfigurieren, aber das WLAN Modul fiel immer wieder aus.

Das dritte Gerät ging. Als ich den Namen des Gerätes mal bei Google eingegeben habe, kamen die ersten beiden Seiten nur Suchergebnisse die sich (zumeist in Foren) auf massive Probleme mit dem Gerät bezogen.

 

Insofern ist die Frage nach Erfahrungen mit dem Gerät vollkommen in Ordnung.

 

Hier geht es zwar um ein Gerät andern Kalibers, aber ich würde mich auch erst einmal erkundigen.

Link zu diesem Kommentar

Hier geht es zwar um ein Gerät andern Kalibers,

 

Gut, dass das dabei gesagt wurde. Ein WLAN-Router Kleinkruscht vom T-Punkt ist natürlich nicht im geringsten zu vergleichen mit einem Link Proof. Genauso nicht zu vergleichen, die technische Betreuung und das angebotene Equipment von T-Com/T-Online und T-Systems Kunden.

 

Back on Topic.

Der Link Proof kann Bandbreitenmanagement mit entsprechender Lizenz. Deine Frage ist aber trotzdem nicht so einfach zu beantworten, weil das Thema alles andere als trivial ist. Vor allem weil hier VPN Traffic mit ins Spiel kommt. Der Loadalancer kann ja nicht in ein verschlüsseltes Paket gucken und demnach keine Entscheidung aufgrund eines Ports durchführen. Man nehme an jemand nutzt FTP im VPN Tunnel. Was soll hier getan werden. Dann muss bei dem Thema ja auch Incoming und Outgoing Traffic unterschieden werden usw.

Anderes Thema ist hier auch: Was ist mit Service, was ist mit Betrieb, sprich wer führt Änderungen durch etc.

Alternative Geräte fallen mir noch F5 Big IP ein oder Nortel Alteon.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...