Jump to content

subnet und dns/wins


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Marzli,

 

ich find die frage auch ein bisserl aus dem Kontext gegriffen... es wird nicht auf verschiedene Windows-Versionen eingegangen u. nicht auf die Dienste die zur Verfügung gestellt werden sollen.

 

Natürlich braucht man für ein AD das über mehrere Subnetze läuft einen DNS... u. in der AD-Sites and Services Verwaltung müssen die Subnetze eingetragen werden, da ja normalerweise ein Subnetz pro AD-Standort vergeben wird.

 

Ich denke in der Antwort wird WINS aufgeführt, da die Netzwerkumgebung ja auf Netbios angewiesen ist u. über mehrere Subnetze der Broadcast ja nicht funktioniert (Router lassen den Traffic ja nicht durch)

 

BTW: Windows NT verwendet standardmäßig die Netbios-Name Resolution ab Windows 2k wird standardmäßig die Hostname-Resolution verwendet, mehr dazu hier:

 

TechNet Webcast: Active Directory - Richtige DNS- und WINS-Namensauflösung in einem Active Directory für NT-Umsteiger (Level 100)

http://msevents-eu.microsoft.com/cui/WebCastEventDetails.aspx?EventID=118764033&EventCategory=3&culture=de-de&CountryCode=DE

 

Support WebCast: Windows 2000 Client-side Name Resolution

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;325509

 

Achja u. das Schema auf Frank´s Exchang Faq is auch nicht schlecht:

http://www.msxfaq.de/clients/nslookup.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

was mich stutzig macht.

 

5 subnetze.

 

wenn ich jetzt als antwort wins auswählen würde, wäre das ja netbios. über subnetze kann ich netbios verwenden.

 

ich habs verwechselt, fällt mir gerade ein. ich dachte: netbios geht doch nicht in verschiedene subnetze, weil nicht routbar, - aber da hab ich subnetze mit vlans verwechselt.

von daher ok. trotzdem. so richtig 100% sauber scheint die antwort nicht zu sein

Link zu diesem Kommentar

Die Frage zielt auf Namensauflösung und nicht was routing fähig ist.

 

Routing fähig sind Protokolle wie z.B. TCP/IP. Das hat mit der Namensauflösung aber auch gar nichts zu tun.

 

Wie Kohn schon sagt, die Frage ist aus dem Kontext gerissen und niemand, ausser dir vielleicht und der der die Frage entwickelt hat, weis um welches BS es geht. WINS wird in W2K3 auch wieder stärker gewichtet wie bei W2K. In W2K wurde quasi WINS totgeschwiegen. Man hat aber wohl auch bei MS verstanden das man für NT, das ja immer noch lebt und wohl doch nicht so schnell tot zu kriegen ist, einfach WINS noch braucht. In W2K3 wurde sogar WINS mit neuen Funktionalitäten ausgestattet und nochmals verbessert. Wenn du auch nur einen einzigen pre W2K Client hast braucht du einfach WINS was aber nicht bedeutet das man nicht auch DNS haben sollte bzw. haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...