Jump to content

Merkwürdiger Fehler bei setup.exe / Ausführen als...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei diesem Problem kann ich mir grad nicht erklären, wieso das auf einmal auftaucht.

Wenn ich von einem gemappten Laufwerk (vom Fileserver, 2k3) eine setup.exe ausführe,

mit Ausführen als..., erscheint nach Eingabe von domain\coadmin der Fehler,

 

U:\Tools\blabla\setup.exe

Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden.

Überprüfen Sie die Pfadangabe, und wiederholen Sie den Vorgang.

 

Aber der Pfad ist doch richtig, sonst könnte ich ja nicht den Inhalt der Ordner sehen und

die setup.exe starten. Welche Richtlinie könnte mir da nen Strich durch die Rechnung machen

oder was könnte es sonst nocht damit auf sich haben?

 

Also ich steh da grad aufm Schlauch. Würde mich über Hilfe freuen,

 

vielen Dank.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider funktioniert das genauso wenig. Jetzt bekomme ich den Fehler:

 

\\server\user-pool\tools\...

Der Verzeichnisname ist ungültig.

 

Scheint wohl "mehr" im argen zu sein. Also an der Sicherheit (NTFS) ist nichts geändert worden.

Das System lief ein Jahr problemfrei und ich frage mich, welche Einstellung ggf. doch zu

diesem Problem führen könnte. So kann ich es mir nicht erklären...

 

edit:

Doch schon. Ist alles schön freigegeben und funktionierte ja auch bis vor kurzem... was

könnte ich da nur geändert haben?? :confused: :suspect:

Es ist auch so, dass es egal ist von welcher der gemappten Laufwerke ich das installieren

möchte. Bei allen Versuchen immer der selbe Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nobex,

 

aber wieso klappte das vorher?

Ich arbeite so:

 

angemeldeter Benutzer (ako) ist Mitglied der Netzwerkoperatoren-Gruppe.

Dann habe ich mehrere Laufwerke gemappt. M: N: O: P: ....

Wenn ich nun etwas nachinstallieren möchte, ist doch gerade die Funktion Ausführen als...

dazu gedacht, dass der Admin oder Co-Admin schnell was nachinstallieren kann, nicht?

 

Dann habe ich das getestet:

als Co-Admin am Rechner angemeldet und siehe da, das Setup lies sich problemlos von

der selben Freigabe (vom selben gemappten Laufwerk) starten und durchführen.

Klar, es wäre schlimm, wenn es nicht so gehen würde...

 

Nun frage ich mich aber immer noch, wieso das als Benutzer ako nicht mit Ausführen als... (als Co-Admin) geht, bzw. nicht mehr. Wenn der Benutzer ako in die Gruppe Lokale Admins

kommt, wirds vermutlich gehen, oder wie!!? Mal gleich ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar

Siehe da, klar... es geht.

 

Wenn ich als Benutzer ako in der lokalen Gruppe der Admins bin...

Wenn ich in dieser Situation dennoch mal Ausführen als... verwende und den Co-Admin

eingeben, dann klappt es wieder nicht.

Und an der Stelle würde sich das vermutlich mit dem decken, was Du Robert geschrieben

hast. In diesem Moment sind also 2 Benutzer auf der Freigabe??!

 

Muss ich also als Co-Admin bei einem Rechner, wo der Benutzer "normal" angemeldet ist,

immer einen eigenen UNC-Pfad eingeben, von dem ich dann installieren kann ohne mich

komplett als Admin anzumelden an der Workstation?? Ist das so gedacht??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Muss ich also als Co-Admin bei einem Rechner, wo der Benutzer "normal" angemeldet ist,

immer einen eigenen UNC-Pfad eingeben, von dem ich dann installieren kann ohne mich

komplett als Admin anzumelden an der Workstation??

wichtig ist der Zugriff über die IP-Adresse was dem System eine andere Ressource im Netzwerk vorgaukelt und die Anmeldung erneut ermöglicht.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

teste mal folgendes:

- als normaler User (mit gemappten Laufwerken) anmelden

- über Start -> Programme -> Zubehör -> Windows Explorer -> Rechtsklick -> 'Ausführen als...' einen neuen Explorer unter Admin-Kennung starten

- unter Arbeitsplatz feststellen, daß die (als User) gemappten Laufwerke nicht vorhanden sind

 

gemacht, und es kommt eine Fehlermeldung:

C:\WINDOWS\explorer.exe

Der Verzeichnisname ist ungültig.

 

Soll ich nun lachen oder weinen... ;)

 

wichtig ist der Zugriff über die IP-Adresse was dem System eine andere Ressource im Netzwerk vorgaukelt und die Anmeldung erneut ermöglicht.

 

Ach so, ja so geht es. \\192.168.200.10\e$... Ausführen als... (Co-Admin) und Setup läuft an und lässt sich durchführen. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

C:\WINDOWS\explorer.exe

Der Verzeichnisname ist ungültig.

 

Soll ich nun lachen oder weinen... ;)

dieses Verhalten hat einen Grund in der erweiterten Explorer-Einstellung 'Ordner-Fenster in eigenem Prozess starten' wenn ich mich richtig errinnere. Zum schnellen testen kannst Du eine Verknüpfung zur explorer.exe auf den Desktop legen und diese fest mit 'Ausführen als ...' konfigurieren.

Ach so, ja so geht es. \\192.168.200.10\e$... Ausführen als... (Co-Admin) und Setup läuft an und lässt sich durchführen.

Zu Beachten ist hierbei, dass das Setup bei eineigen Anwendungen jetzt immer diesen Pfad als Installationsquelle verlangen wird, z.B. wenn Komponenten hinzugefügt oder entfernt werden sollen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...