Jump to content

Client bekommt keine IP Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem DHCP-Server und leider noch nichts im Internet dazu gefunden, was funktioniert.

 

Server:

Windows 2003 Server Enterprise Edition

 

Client:

Windows XP Prof.

 

Der Client bekommt von dem Server keine IP Adresse zugewiesen.

Wenn ich zum Beispiel "ipconfig /renew" mache kommt nach kurzer Zeit die Meldung:

 

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anfordeung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

 

 

Bislang habe ich folgendes probiert:

- Server neu gestartet

- DHCP-Dienste neu gestartet

- DHCP Server ist "autorisiert"

- DHCP-Server deinstalliert und wieder neu installiert

- Netzwerkkarte an Client getauscht

 

Kabel und Switch können es nicht sein, weil mit einer festen IP Adresse alles funktioniert.

Dann habe ich außerdem noch probiert dem Client eine IP vom DSL Router zuweisen zu lassen, das hat alles funktioniert.

 

Bei Ethereal habe ich jetzt gesehen, dass der Client zwar das Discover losschickt, aber kein offer bekommt.

 

Woran könnte das liegen, ich bin ratlos. Außerdem ging beim letzen mal alles noch.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Der DHCP Serverdienst läuft aber auch ? Ich habe so etwas ähnliches mal mit einem fehlkonfigurierten Bintec VPN-Access 5 gehabt. Der DHCP Dienst auf dem Gateway lief, was den DHCP-Dienst des Server dazu gebracht hat, sich selbst zu beenden (da gab es auch Einträge in der Ereignisanzeige). Weiterhin loggt der DHCP-Server in eine Datei, die Du in C:\windows\system32\dhcp finden kannst.

Link zu diesem Kommentar

Der Server ist ein Domänen Controller mit ADS

 

Der DHCP ist wie folgt konfiguriert:

Server IP: 192.168.0.1

Bereich: 192.168.0.100 - 192.168.0.200 /24

Lease-Time: 8 tage

Nur DHCP und kein BOOTP

Bereichsoptionen: -003 Router - 192.168.0.1

-006 DNS-Server - 192.168.0.1

-015 DNS-Domänenname - monolight-net.local

-044 WINS/NBNS-Server - 192.168.0.1

-046 WINS/NBT-Knotentyp - 0x8

-252 WPAD - http://mlnss.monolight-net.localhost:8080/wpad.dat

Keine Reservierungen

 

In der Ergeignisanzeige stehen kein Fehler und in der Log Datei vom DHCP steht nur:

00...Gestartet

55...Autorisiert (Dienst gestartet),,monolight-net.local

Link zu diesem Kommentar

Das lief schon mal, nämlich das letzte mal, als ich an dem Server gebastelt habe (Server habe ich erst neu aufgesetzt). Jetzt habe ich den Server nur von einer Stelle zur anderen geschoben und der DHCP geht nicht mehr.

 

Netzstruktur ist wie folgt:

 

Clients:

100MBit - 192.168.0.100 - 192.168.0.200 (DHCP - wenns gehen würde)

 

Switch:

Netgear GS108 - 1000MBit - 8-Ports

 

Server:

intern -1000MBit - 192.168.0.1

ISA Server 2004

extern - 100MBit - 192.168.1.80

 

Router:

Netgear FVS318 - 100MBit - 8-Ports - 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...