Jump to content

TS-Lizenzfrage - Lizenzserver von W2K zu W2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

aufgrund der gestiegenen Hardwareanforderungen im Netz bin ich gezwungen den Domaincontroller zu tauschen. Bei der Gelegenheit bespreche ich den Umzug in diesem Thread http://www.mcseboard.de/showthread.php?p=465589 um am Ende eine Anleitung für die ganze Community online zu stellen.

 

Das Netz

 

2 Terminalserver W2K

1 Domaincontroller W2K

 

Auf dem DC läuft der Lizenzserver für die TS-Lizenzen

3 x 5 Standard

1 x 4 Open

 

Meine Überlegung war den DC auf W2K3 umzuziehen.

 

Benötige ich neue Zugriffslizenzen für das Netz (TS- und Zugriffslizenzen)

(TS wo User zugreifen bleiben ja W2K)?

 

Was ist der Unterschied zw. Standard und Open-Lizenz?

 

Mein Vorgänger hat die Lizenzen nicht gerade sorgfälltig aufbewahrt, kann ich die Lizenzschlüssel irgendwie auslesen?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Meine Überlegung war den DC auf W2K3 umzuziehen.

 

Benötige ich neue Zugriffslizenzen für das Netz (TS- und Zugriffslizenzen)

(TS wo User zugreifen bleiben ja W2K)?

 

Wenn der DC W2K3 ist brauchen alle Rechner W2K3 CALs. Wenn sie auf einen W2K TS zugreifen genügen W2K TS CALs. Wenn die Clients W2K professionall oder XP Professional sind, werden nicht einmal TS CALs für den W2K TS benötigt.

 

Was ist der Unterschied zw. Standard und Open-Lizenz?

 

Du kannst entweder retail Lizenzen (OEM/SB oder im bunten Karton) kaufen, oder über Lizenzverträge (OPEN, SELECT, etc.)

 

Da lässt du dich besser von deinem Händler berate, da es viele Unterschiede gibt die für dich relevant sein können.

Hier findest du ein erste Übersicht:

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/default.mspx

 

 

Mein Vorgänger hat die Lizenzen nicht gerade sorgfälltig aufbewahrt, kann ich die Lizenzschlüssel irgendwie auslesen?

 

Der Schlüssel alleine ist wertlos, le nach Art der Lizenz gehört der original datenträger und der Lizenzaufkleber, oder ein vertrag als Lizenznachweis dazu. Der Schlüssel alleine ist keine gültige Lizenz. Wenn dein Vorgänger die Lizenzen verschlampt hat müsst ihr leider neue kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Informationen,

 

@Wolke2k4

 

Deine Frage ist auch meine die nicht 100% beantwortet ist. Die TS laufen auf W2K und die Clients (alle W2K) greifen darauf zu. Auf dem DC mit W2k3 laufen nur die Netz-Dienste (Dhcp, DNS, AD und TS-Lizenzserver). Der DC ist zwar auch Fileserver, aber es greifen j praktisch nicht die User direkt drauf zu, sondern nur die 2 W2k -Server und der DC hat ja 5 Cal's - oder?

Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal danke für die Antworten!

 

Ich habe mal ein Screenschot des Lizenzservers hochgeladen, vielleicht wär jemand so nett mir zu erklären, was ich unter allen Einträgen zu verstehen habe und was mir die ganze Sache sagt. Bei jedem Server steht in der Lizenzierung "pro Arbeitsplatz"

 

Screenshot: http://tinypic.com/jrzkb8.jpg

 

Vielleicht denke ich zur kompliziert aber ich raffe die ganze Sache nicht.

Ich werde nun meinen DC vom W2k auf W2k umziehen und versuche die Sache zu verstehen.

 

Im Netz sind und werden sein:

 

3 x W2k Server (2TS und 1DC)

18 x W2k Worstation

2 x Windows 98

 

1. Was brauche ich für Lizenzen (CAL und TSCAL) - habe ich für W2K Workstaion nicht automatisch alle CAL's und TSCAL's? Was brauche ich noch?

 

2. Da mein Vorgänger nichts geordnet hat, will ich dann mal auf die Suche nach den restlich benötigten Lizenzen (CAL/ TSCAL) machen. Kann man aus dem Screenshot sehen, was für zusätzliche Lizenzen mit einem Lizenzpack installiert wurden, welche keines der Betriebssysteme mitbringt?

 

Meine Überlegung:

- CAL für die Workstations und Server sind natürlich alle vorhanden

- für die Zugriffe der Workstations brauche ich auch nichts, da auch hier die CAL/ TSCAL integriert sind

- doch was brauche ich für Windows 98 - was ist installiert (sieht man das im Lizenzserver?)

 

3. Habe ich die Chance wenn ich den DC neu auf W2K aufgesetzt habe die Daten des Lizenzservers zu übertragen, damit ich die Lizenzen nicht erneut einrichten und freischalten muss - mir somit das ganze Theater spare?

 

Sorry das ich so viel Zeug und evt. durcheinander schreibe, aber ich blicke null durch und hoffe auf die Community. Vielen, vielen Dank für die, die mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen!!! :o

Link zu diesem Kommentar

1. Was brauche ich für Lizenzen (CAL und TSCAL) - habe ich für W2K Workstaion nicht automatisch alle CAL's und TSCAL's? Was brauche ich noch?

 

Du brauchst (davon ausgehend dass du einen TS 2000 mit W2K pro oder XP pro Clients einsetzt) für jeden Client eine Windows CAL. Die TS CALs die normalerweise zusätzlich benötigt werden entfallen bei der Kombination, wie schon weiter oben erwähnt.

 

2. Da mein Vorgänger nichts geordnet hat, will ich dann mal auf die Suche nach den restlich benötigten Lizenzen (CAL/ TSCAL) machen. Kann man aus dem Screenshot sehen, was für zusätzliche Lizenzen mit einem Lizenzpack installiert wurden, welche keines der Betriebssysteme mitbringt?

 

Die Einträge auf dem Lizenzserver helfen wenig, weil sie kein echter Lizenznachweis sind. Was als gültige Lizenz zählt habe ich auch bereits weiter oben erläutert. Wenn die Nachweise weg sind musst du neue Lizenzen kaufen. das ist wie mit einem verlorenen Handy, da bekommast du auch kein neues, sondern musst ein neues kaufen.

 

- CAL für die Workstations und Server sind natürlich alle vorhanden

 

Wenn dem so ist (du brauchst die Lizenznachweise) ist das gut so.

 

- für die Zugriffe der Workstations brauche ich auch nichts, da auch hier die CAL/ TSCAL integriert sind

 

Wie auch schon erwähnt gibt und gab es nir "integrierte" CALs.

Für den Server musst du auf alle Fälle CALs kaufen, da kommst du nicht dran vorbei. Für den TS gibt es di erwähnten Ausnahmen. wenn die nicht zutreffen musst du auch CALs kaufen.

 

- doch was brauche ich für Windows 98 - was ist installiert (sieht man das im Lizenzserver?)

 

Du brauchst eine Server CAL und eine Ts CAL je Rechner. Auch schon mehrfach erklärt!

 

3. Habe ich die Chance wenn ich den DC neu auf W2K aufgesetzt habe die Daten des Lizenzservers zu übertragen, damit ich die Lizenzen nicht erneut einrichten und freischalten muss - mir somit das ganze Theater spare?

 

Ich kenne keine Möglichkeit, aber das erneute Eintragen der Lizenzen ist (sofern sie nicht verschlampt wurden) kein Problem. Wenn sie verschlampt wurde musst du eh neue kaufen und eintragen. Somit stellt sich die Frage nach der "Übernehme" der eingetragenen Lizenzen nicht!

 

Sorry das ich so viel Zeug und evt. durcheinander schreibe, aber ich blicke null durch und hoffe auf die Community. Vielen, vielen Dank für die, die mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen!!! :o

 

Ich hoffe dass wir helfen konnten.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

erstmal 1000 Dank, jetzt habe ich die ganze Problematik verstanden.

 

Noch mal auf die Lizenzen zurück, mit Sicherheit sind die irgendwo in unserem riesen Archiv verstreut, wo man nicht mal laufen kann, weil dort jeder Mist drin liegt.

 

Das die Lizenzen auf dem Server kein Nachweis darstellen ist mir klar. Ich würde aber gern wissen ob man anhand des Screenshots sehen kann welche Lizenzpakete installiert wurden, damit ich weiss nach was ich suchen muss.

 

So wie ich es sehe

 

3 x 5 Standardlizenzen

1 x 4 Openlizenzen

 

Richtig? Sind das nun CAL oder TSCAL die ich bei meiner Konstellation eh nicht alle brauche? Doch wo sehe ich die dann die CAL's für den Serverzugriff im Netz?

 

Gibt es irgendwo nen Screenshot (ohne Seriennummer, ist ja klar) wo ich sehe wie so ne Zugriffs-CAL und TSCAL aussieht?

 

Wie läuft es mit der Freischaltung? W2K Srv kann man ja ohne Freischaltung installieren, wie sieht es mit dem Lizenzserver und den Lizenzen aus. Muss ich die dann jede einzeln bei MS freischalten?

 

Sorry für die Fragen, das Thema ist verwirrend, wenn man nichts in den Händen hat.

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das sehe wurden vom Lizenzserver bisher ein riesen Haufen an integrierten (ich nenne sie mal so, weil der Lizenzserver sie auch als solche anzeigt) TS CALs ausgestellt. Wichtig wäre zu klären, woher die Zugriffe der insgesamt 66 Clients kommen, denn soviele permanente TS CALs wurden bereits ausgestellt + 7 temp CALs, von denen theoretisch schon 6 als permanente TS CALs hätten ausgestellt werden können, denn soviele sind ja noch frei.

 

Was hier im Lizenzserver schief läuft wird wohl selbst Microsoft nicht sagen können, denn einen solchen "Lizenzservermüllhaufen" wie Du ihn da hast kann man nicht mehr kontrollieren, der entwickelt ein Eigenleben und mit logischen Schlussfolgerungen kommt man hier nicht weit.

 

Ansonsten würde ich sagen, dass Dein Vorgänger nicht viel Ahnung von der Terminalserverlizenzierung gehabt hat, denn das Geld für die TS CALs hätte er sich sparen können (bis TS CALs für die Win9X Rechner).

 

Mach den Müllhaufen einfach platt und richten den Lizenzserver neu ein, dann hast Du einen Schnitt und eine ordentliche Lizenzierung. Eine Möglichkeit die Lizenzen auf einen anderen Server zu migrieren ist mir nicht bekannt. Mir würde allerdings auch kein Szenario einfallen, in dem dies einen wirklichen Sinn ergeben würde.

Im Gegenteil, einen neuen Lizenzserver hochzuziehen ist das Beste was Du machen kannst, da Du den alten Schrott gleich los wirst. Wenn die Chance besteht pack den Lizenzserver auf einen W2K3 Server und weise Deinen TS diesen fest zu!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...