Jump to content

Speichern von Excel Dateien ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Problem, ich wir habe ist schwer zu beschreiben, deshalb hol ich mal etwas weiter aus.

 

Umgebung:

100 MBit Netzwerk, Clients sind WIN95 und win2k pro sowie ein w2k-WTS, DC ist ein w2k-Server und dann haben wir noch einen NT4-Server. Alle Server und die w2k PC’s haben SP3.

Auf den Clients läuft Office2k und noch einige andere Software-Applicationen.

 

Jetzt das Problem:

Wir haben einige Excel-Dateien die so um die 3 MB groß sind.

Wenn ich so eine Datei speichern möchte aus Excel heraus von einem w2k Client auf den w2k-server dauert das ganze 40 Sekunden. Speicher ich die selbe Datei von einem WIN95 PC auf den w2k-server dauert es 8 Sekunden. Speicher ich diese Datei von einem w2k-client auf den NT4-server dauert es auch 8 Sekunden.

8 Sekunden ist ja in Ordnung, aber 40 Sekunden - unakzeptabel.

Das Problem ist also nur vorhanden, wenn sowohl der Client als auch der Fileserver beide w2k als Betriebssystem haben.

Hardware bei den Servern haben wir komplett getauscht, im Ereignisprotokoll gibt es auch keinen Fehler. Systemmonitor zeigt nichts und auch der Netzwerkmonitor bringt keinen Aufschluß.

 

Bin also mit meinem Latein am Ende.

Weiß von euch einer Rat ?

 

 

Im Vorraus schon mal danke.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi IT-SE !

Ich glaub nicht, daß es an der Kombination W2k-Client und W2k-Server liegt.

Gleiche Office-Version setzte ich jetzt mal voraus, weil Du nichts anders geschrieben hast - welche ist das ?

Was mir da so einfällt, wär das Problem Virenscanner. Habt Ihr eventuell auf allen Clients VirenScanner laufen und auf den verschiedenen Server-Typen auch ?

Eine andere Möglichkeit wären die Netzwerkclients. Läuft nur der Client für MS-Netzwerke oder ist da auch noch Netware/Novell im Spiel ?

Tritt dieses Problem nur bei Excel auf oder z.B. auch beim direkten Copy eine lokalen 3MB-Datei auf den Server ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Genau dieser Bug, genau an dem arbeite & werkel ich schon seit 2-3 Monaten...

 

Wir haben auch ein heterogenes Netzwerk, Win95/98/NT4/2k/XP PC`s und früher NT4 Server...

 

Alles über win98 & NT 4 wird sehr langsam was Excelfiles angeht, egal welche Officeversion...

 

Ich hatte schwer gehofft, das mit dem Serverupgrade von NT4 auf W2K in den Griff zu bekommen --> Fehlanzeige..

 

Ich hoffe hier kann noch jemand ein paar Ideen posten, oder das Problem mal bei einer MCSE Schulung zum Thema machen...

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...