Jump to content

temporäre lizenzen laufen endtgültig ab?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

windows 2003 server standard als dc und vpn endpunkt, zweiter server ist windows 2003 server standard als terminalserver. habe das ding im sommer installiert, testphase, ging gut, dann eopen lizenzen von ms gekauft, installiert. dann wieder welche nachgekauft, installiert, ging gut.

 

jetzt melden erste user dass lizenzen abgelaufen sind und sie sich (via vpn von weiterem standourt) nicht mit dem terminalserver mehr verbinden können; auf ts im menü terminalserverlizenzierung finde ich einen eintrag mit einem NETBIOS-Name der Sinn ergibt (privatrechner) - die lizenz ist per 31.12.05 abgelaufen, user berichten dass seit jahreswechsel das problem besteht. ok, scheinbar gefunden.

 

jetzt lese ich etwas weiter unten, dass die temporäre lizenz des ts heute ablaufen soll. hilfe, das klingt schlecht?!

 

tipps wären toll, sehr toll...

 

lg,

onestone

Link zu diesem Kommentar

naja, genau deswegen habe ich ja die entsprechenden lizenzen nachgekauft - um dem zu "entgehen". alle lizenzen per user.

 

wie kann ich prüfen ob zuwenige cals da sind, etc...

 

?

 

muss das so unglaublich kompliziert und konfus sein? könnte man nicht einfach sagen, du hast XY lizenzen, daher können sich XY rechner connecten? nein, user, device, temp, statisch,....pff...ob das bringt?...egal...kann mir wer helfen?

 

lg,

onestone

Link zu diesem Kommentar

interessant, habe eben lizenzen "neu" installiert, bestehende codes verwendet und "999" bei anzahl eingetippt - das nimmt er?

 

irgendwie versteh ich den ganzen lizenzierungsprozess scheinbar nicht. ich dachte, ich kaufe 5stk, kriege eine nummer, verwende dies und habe somit 5 lizenzen. scheinbar hat die lizenz aber nichts mit der anzahl zu tun?

 

warum ms, warum, müssen wir soviel geld bezahlen, für so ein nicht durchdachtes system? seufz...

 

onestone

Link zu diesem Kommentar

okay, woraus erkennt der TS die user auseinander? habe lt. forumsuche herausgefunden, dass es scheinbar egal ist, wieviele gleichzeitig angemeldet sind (was ich als frechheit empfinde). nach dem motto: 100 user, 1 ist angemeldet, ich brauch 100 lizenzen, oder?

 

999: und warum "spricht" der TS dann überhaupt mit MS? oder ist das nur "show"?..

 

lg,

onestone

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig davon, wie du es empfindest, oder davon was der TS an MS erzählt und wie er die User auseinander hält, Fakt ist dass du für jeden User der eine TS Session aufmachen kann eine TS CAL benötigst.

Dies ist unabhängig davon wie viele sich gleichzeitig anmelden.

 

Die Rechnung ist einfach:

10 TS User = 10 TS CALs

100 TS User = 100 TS CALs

200 TS User = 200 TS cALs

Link zu diesem Kommentar
Fakt ist dass du für jeden User der eine TS Session aufmachen kann eine TS CAL benötigst.

 

Vorsicht mit solchen Falschaussagen. Denn nach dieser Logik müsste ich auf einmal bei all unseren Kunden die einen W2K3 TS im per User Lizenzierungsmodus einsetzen für jeden Nutzer, der einen Windows XP Client oder ein Endgeräte mit einem RDP Client besitzt und theoretisch Zugriff auf den TS hätte eine per User TS CAL kaufen...

 

Richtiger wäre, dass jeder User, der wirklich eine Verbindung zum Terminal Server herstellt auch eine TS CAL benötigt.

 

@onstone:

 

Zum Sinn und Unsinn der Terminalserverlizenzierung hatte ich schon mal etwas geschrieben. Ich denke wir teilen da eine Meinung...

 

Fakt ist jedenfalls, dass Dein TS nicht korrekt lizenziert ist (wenn Du bis jetzt ausschliesslich per User TS CALs gekauft und im Lizenzserver hinterlegt hast), sondern dieser sich derzeit im per Device Lizenzierungsmodus befindet und somit vom Lizenzserver natürlich auch dergleichen haben möchte.

 

Geh mal bitte in die Terminaldienstekonfiguration auf Deinem TS stelle den Lizenzierungsmodus auf per User.

 

Ansonsten kann ich nur die Boardsuche zum Thema TS Lizenzierung empfehlen, da findest Du alles was man zum Thema wissen muss (inkl. Links zu externen Quellen).

Link zu diesem Kommentar

Die Rechnung ist einfach:

10 TS User = 10 TS CALs

100 TS User = 100 TS CALs

200 TS User = 200 TS cALs

 

Okay, ich kann sowas ja akzeptieren.

 

Aber wieso sollte dann jemand User-Lizenzen verwenden und nicht Device-Lizenzen? Weil: Ich hab minimum soviele Mitarbeiter wie Geräte, aber nie weniger Mitarbeiter als Geräte (außer bei exotischen Anordnungen). Das heißt per device ist in jedem Fall einfacher zu managen und über längere Sicht auch billiger (User kommen viele, Geräte kommen wenige dazu)...

 

LG,

onestone

Link zu diesem Kommentar

Ich hab minimum soviele Mitarbeiter wie Geräte, aber nie weniger Mitarbeiter als Geräte (außer bei exotischen Anordnungen). Das heißt per device ist in jedem Fall einfacher zu managen und über längere Sicht auch billiger (User kommen viele, Geräte kommen wenige dazu)...

 

Das mag in den meisten Fällen zutreffen, aber sehr oft gibt es Szenarien (Maschinensteuerungen, Entwicklung, etc.), in denen mehr Devices als User vorhanden sind. Welches Modell am günstigsten ist muss jeder für sich selbst herausfinden, hier kann keien pauschale Aussage getroffen werden.

Wichtig ist: Es gibt beide Modelle und der Kunde kann sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

okay, dann hoff ich mal, dass ich die lizenzen tauschen kann; weil eigentlich hatte ich device-cals geordert - zumindest bilde ich mir das ein.

 

aber auch hier gilt: ich brauch soviele cals wie rechner auf den TS zugreifen. aber in welcher zeitspanne? was wenn ein rechner verkauft oder verschenkt wird? blockiert der dann nicht eine lizenz?

 

lg,

onestone

Link zu diesem Kommentar

aber auch hier gilt: ich brauch soviele cals wie rechner auf den TS zugreifen. aber in welcher zeitspanne? was wenn ein rechner verkauft oder verschenkt wird? blockiert der dann nicht eine lizenz?

 

Du kannst Lizenzen von einem Rechner auif einen anderen übertragen.

 

Dazu steht in den Nutzungsrechten folgendes:

 

c) Neuzuweisung von CALs. Sie sind berechtigt:

• Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen oder

• Ihre Geräte-CAL einem entleihenden Gerät, während das erste Gerät außer Betrieb ist, oder Ihre Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen.

 

Das bedeutet ein ausgemusterter Rechner stellt kein Problem dar. Die CAL kann für den Ersatzrechner genutzt werden.

Was nicht geht ist die CAL heute für den einen, morgen für einen anderen und übermorgen für einen dritten Rechner zu nutzen.

 

Bei den Server Lizenzen ist kurzfristig (bei der Übertragung der Lizenz) mit "länger als 90Tage" definiert.

Du kannst davon ausgehen dass dies im Zweifel für jede Art der Übertragung (auch bei CALs) angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...