Jump to content

DVI-Adapter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaub ich hab da ein Verständnisproblem. Ich habe hier einen PC mit (Grafikkarte nur DVI-Ausgang) und einen Flat (nur DVI-Eingang). Jetzt soll zumindest der PC getauscht werden. Wegen der geringen Ansprüche an den Platz soll es wohl was wirklich günstiges sein, mit VGA onboard etc.

 

Jetzt muß der Monitor da wieder dran. Bei eBay gibt dafür auch die passender Adapter, aber wie funktioniert das technisch? So wie ich das bisher gesehen hab, gibt´s im PC digitale Daten, die normale VGA-Karte setzt um auf analog, schickt analoge Daten zum Monitor und der macht wieder digitale draus. Beim DVI gibt´s nur digitale Daten, das Umsetzen analog/digital entfällt.

 

Wie funktioniert jetzt der Adapter, z.B. der hier (ich hoffe, ich darf den Link für den Pfennigartikel hier posten - danke liebe Modis :) )

Hier kommen analoge Daten der Grafikkarte und es wird doch eigentlich nur der Stecker angepaßt und die Daten weiterverschickt.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

diese adapter sind ganz normale analog-digital-wandler, d.h. in deinem falle:

 

graka (digital) --> analogwandler --> adapter (analog --> digital)

 

an deiner stelle würde ich mir aber das geld für den adapter und versandkosten bei ebay

sparen und mir z.b. eine passive geforce 5200 kaufen (ca. 35-40EUR)

 

damit hast du ein viel besseres und schärferes bild und zudem mehr ram (onboard lösungen verbrauchen mindestens 32mb!!)

 

mit einen DVI-ausgang wird das gesamte signal digital ohne wandlung durchgeschleift und gewährleistet keine verluste!

Link zu diesem Kommentar
Beim DVI gibt´s nur digitale Daten, das Umsetzen analog/digital entfällt.

 

Hallo Jörg,

 

DVI ist ein Oberbegriff.

 

Es gibt DVI-I, DVI-A und DVI-D

 

DVI-A ist ein DVI-Anschluss-Stecker mit Analogsignalen

DVI-D ist ein DVI-Anschluss-Stecker mit Digitalsignalen

und

DVI-I ist ein DVI-Anschluss, der beides kann.

 

DVI alleine bestimmt das Aussehen des Anschlusses und der nachfolgende Anhang spezifiziert die Art des Signals.

 

Ein einfacher Adapter konvertiert einfach den Anschluß VGA auf DVI. Kontrolliere einfach, ob der Monitor am DVI-Port analoge und digitale Signale (DVI-I) annimmt und kaufe den Adapter.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...