Jump to content

Win2k3 als Videorekorder mit weiteren Funktionen - was haltet ihr davon?


phoenixcp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, das mir einige gleich die Links zum c't-VDR und MCE posten werden, hier mein Vorhaben:

Ich hab daheim noch nen älteren Rechner rumstehen. AMD Athlon XP 1600+, 1,25 GB RAM, 60 und 80 GB Festplatten, GeForce FX 5700.

 

Daraus soll ein digitaler Videorekorder werden.

Windows 2003 Server mit DVB-C-Karte und entsprechender Software ausrüsten. Weitere Funktionen: Streaming-Server, File- und Printserver.

 

Anschluss an Kabelanschluss neben Fernseher über 1-auf-2-Verteiler.

 

Das ganze an das häusliche WLAN angebunden, wenn denn der DSL-Anschluss einmal liegt.

 

Hat sowas schonmal jemand probiert? Kartenempfehlungen für die DVB-Karte?

Anregungen? No go's?

 

Danke für alles, was euch einfällt.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

einen ähnlichen thread haben wir hier bereits, allerdings geht es da nicht um w2k3, kuck mal bei "wohnzimmer pc" im OT. ansonsten empfehle ich entweder als software pinnacle media center oder besser die von cyberlink, damit hast du do ziemlich alles was du brauchst. dvb-t ist so eine sache, schau mal bei http://www.dvb-t-portal.de ob sich das bei dir überhaupt lohnt (anzahl der sender) oder lege dir zusätzlich eine normale karte für deinen kabelanschluss zu (dual-tuner / twin-tuner betrieb). der rest ist wie im anderen thred bereits beschrieben ;o)

Link zu diesem Kommentar

Die Einrichtung ist mein nächstes Heimprojekt. Nächsten Donnerstag wird das Wohnzimmel geliefert, dann das Wochenende über das Wohnzimmer aufbauen, dann liegt hoffentlich auch der DSL-Anschluss endlich und das WE drauf dann die DVB-C-Karten kaufen und einbauen und dann gehts los.

 

Ich werde versuchen, das ganze zu dokumentieren, vielleicht kann man ja zur Nachahmung ne Art Anleitung draus machen.

 

Der Klotz im Wohnzimmer wird nicht zu sehen sein, dafür hab ich extra ein TV-Rack mit Klappen vorne geordert, wo der PC genau rein passt. Und viele Kabel werd ich nicht brauchen, da ich auf ne WLAN-Anbindung mit Remote-Administration raus will. Dann wäre nur die Rückseite vom Schrank offen, um die Wärme abzuleiten und dort würde das Stromkabel raus hängen. Monitor, Maus und Keyboard könen ja nach der Installation abgezogen werden. :)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, das wird nur ein Rekorder, abspielen dann über den AUX-Eingang vom DVD-Player mit Dolby Digital, daher keine direkte Kopplung an der Fernseher, da der ja während ner Aufnahme auch zum fernsehen genutzt werden soll, auch auf nem andren Programm.

 

Und zum surfen nehm ich dann doch lieber mein Notebook als nen Windows Server.... Oder sitzt du vor ner Serverterminal zum surfen? :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...