Jump to content

Batch Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin grad dabei ein kleines Batchscript zu schreiben, mit dem ich die Anmeldung am Terminalserver deaktivieren/aktivieren kann. Dabei häng ich allerdings fest. Um kurz zu erläutern wie ich mir das Ganze vorgestellt habe:

 

1. Ausgabe ob Anmeldung möglich ist/nicht möglich ist (change logon /query)

2. Ergebnis auslesen (find <-- da hängts)

3. Je nachdem ob Anmeldung möglich ist oder nicht, das Gegenteil einstellen

 

Bei mir hängts allerdings beim Auslesen des aktuellen Anmeldestatus mit find. Scheinbar wird immer Errorlevel 1 (Suche durchgeführt aber keine Übereinstimmung) zurückgegeben

 

@ECHO OFF
change logon /query | Find "AKTIVIERT" >NUL
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO deaktivieren

change logon /query | Find "DEAKTIVIERT" >NUL
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO aktivieren

GOTO Fehler

:deaktivieren
change logon /disable
ECHO Anmeldung deaktiviert.
GOTO end

:aktivieren
change logon /enable
ECHO Anmeldung aktiviert.
GOTO end

:Fehler
ECHO Es ist ein Fehler aufgetreten.
GOTO end

:end
PAUSE>NUL

 

Hat einer ne Idee? Oder eine gänzlich andere Lösungsvariante?

 

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar

naja ich wollte das halt aus dem Grunde machen, dass wenn ich Softwareupdates etc. mach, dass kein User connecten kann... anfangs hab ich auch gesucht, ob man den TS nich einfach mal umstellen kann, dass sich niemand anmeldet. Muss aber zugeben,habe auf die schnelle nichts gefunden. Somit wollt ich das halt über change logon machen.

Is auch noch ein Win2k Server ohne AD...

Link zu diesem Kommentar
Dann nutze doch die Kommandos Change user /Install bzw. Change user /execute

 

Siehe hier: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B320185&x=9&y=18

 

is doch das gleiche in grün :D

 

ob in meiner batch nun change logon oder change user ausgewertet wird ;)

 

mir gehts ja vorallem um die batchdatei... die funktioniert ja net ;)

Link zu diesem Kommentar

Das > oder >> ist in diesem Falle egal. Nein nicht egal, > war schon richtig, denn >> hängt ans Dateiende an. Nur leider gibt "change logon /query" keinen Text an die Konsole zurück. Somit funzt auch die Umleitung in eine Datei nicht und auch die Pipe ans FIND bekommt eine leere Zeichenkette. Beschwer dich beim Programmierer des "CHANGE"-Befehls.

Aber warum gehst du nicht so vor:

- change logon /disable

- Softwareinstallation

- change logon /enable

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...