Jump to content

SQL Server Lizenzen und Server 2003 Std. Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin liebes Board+User,

 

im dem Getümmel der MS-Lizenzphilosophie habe ich folgendes Szenario für mich erdacht:

 

2 x MS SQL Server 2000 Std.

2 x MS Server 2003 Std.

 

wobei bei jeder Serverlizenz 5 CALs inklusive sind.

 

Ich möchte mit dieser Konstellation in unserem Netz für 30 Clients eine serverbasierte Anwendung zur Verfügung stellen also fehlen mir nach Adam Riese noch insgesamt 40 CAL´s, oder?

 

Meine Rechnung sieht so aus:

 

Auf dem Echtsystem läuft der SQL Server 2000, OS ist ein 2k3 Server auf das 30 Clients zugreifen. 5 CAL´s sind je Server mit dabei, fehlen also noch 20 CAL´s für den Zugriff auf den Server 2k3 sowie 20 CAL´s für den Zugriff auf den SQL Server.

 

 

Falls da was nicht stimmt, lasst es mich bitte wissen, für alle in diesem Forum zusätzlich ein gesundes, erlebnisreiches neues Jahr!!

 

 

 

Grüsse

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Ich kann deine Rechnung zwar nicht nachvollziehen (So weit mir bekannt ist sind bei keiner SQL Serverversion SQL CALs dabei), aber macht nix ich sag dir einfach was du brauchst.

 

Wenn du zwei Server 2003 mit SQL 2000 darauf betreiben willst brauchst du

 

2X Server 2003 (für die beiden Server)

2x SQL Server 2000 oder 2005 (für die beiden SQL Server auf den Windows Servern)

30x Server 2003 CAL (für jeden Client eine)

30x SQL Server 2000 CAL oder höher (für jeden Client eine)

 

Wo die CALs herkommen (bei Server dabei oder nicht) ist dabei unerheblich.

Link zu diesem Kommentar

Ein SBS2003 hat 5 CAL SQL "onboard" kommt aber weil es ja SBS CAL sind

 

Hab ich überlesen dass es um den SBS geht?

 

Doch Vorsicht, aus einem SBS kann beim "Upgraden" (Thema Transition Pack) schnell

ein wirtschaftlicher Totalschaden werden !

 

Wirtschaftlicher Totalschaden nur was die Installationskosten angeht. Der SBS plus Transistion Pack müsste ziemlich genau so viel kosten wie die richtigen Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...