Jump to content

Windows XP braucht lange zum runterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEBOARD User,

 

melde mich heute mal mit einem privatem Problem bei euch.

 

Zuerst kurz der Sachverhalt:

Ich habe mir eine neue SATA Festplatte gekauft und einen PCI SATA Controller, dann habe ich mein Windows XP auf dieser neuen Platte installiert und seitdem habe ich das übel das mein XP mind. 2 min braucht um herunter zu fahren. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, da es ansonsten die komplett gleiche Hard- und Software geblieben ist und ich vorher das Problem nicht hatte.

 

So tipps wie unter

"HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control" den Key "WaitToKillServiceTimeOut"

oder

"HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" den Key "AutoEndTask"

zu ändern habe ich bereits versucht, aber hielt es von vorneherein als keine akzeptable Lösung, da es vorher ja auch ohne ging. Es hat auch nichts daran geändert.

 

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Ideen

Link zu diesem Kommentar

Habe auf anderen Seiten oft von hijackthis gelesen, poste daher auch mal das Logfile davon.

 

Logfile of HijackThis v1.99.1

Scan saved at 18:45:53, on 29.12.2005

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)

MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

 

Running processes:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

C:\WINDOWS\system32\services.exe

C:\WINDOWS\system32\lsass.exe

C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe

C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe

C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe

C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe

C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe

C:\WINDOWS\system32\PGPserv.exe

C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe

C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe

C:\WINDOWS\Explorer.EXE

C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe

C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe

C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe

C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe

C:\Programme\D-Link AirPlus\AirPlus.exe

C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe

C:\Programme\PGP Corporation\PGP Desktop\PGPtray.exe

C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasDtServ.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe

C:\DOKUME~1\gregord\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.241\HijackThis.exe

 

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll

O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll

O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP

O4 - HKLM\..\Run: [gcasServ] "C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe

O4 - HKLM\..\Run: [sunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe

O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe

O4 - HKCU\..\RunOnce: [iCQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot

O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe

O4 - Global Startup: D-Link AirPlus.lnk = ?

O4 - Global Startup: PGPtray.exe.lnk = ?

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000

O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll

O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL

O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\pgplsp.dll

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\pgplsp.dll

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\pgplsp.dll

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\pgplsp.dll

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B2EB8D9D-986F-4D4E-837A-A2F44C5CF609}: NameServer = 192.168.178.1

O20 - AppInit_DLLs: OCMAPIHK.DLL

Link zu diesem Kommentar

O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe

O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe

O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe

O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe

O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe

O23 - Service: Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Kerio Technologies - C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe

O23 - Service: PGPserv - PGP Corporation - C:\WINDOWS\system32\PGPserv.exe

Link zu diesem Kommentar
Hi bjoern05,

 

also im Gerätemanager sticht einem nichts ins Auge, es sind auch alle Treiber installiert.

 

Im Eventlog gibt es einen Fehler, dass der Computerbrowser Dienst mit einem Fehler beendet wird.

 

Hi,

 

hmm, wenn dort keine Fehler zu entdecken sind... Hast Du evtl. NEUE Applikationen installiert, die bestimmte Dienste/Prozesse starten. Eigentlich wird Windows ziemlich träge, wenn es einige Dienste/Prozesse nicht richtig beenden kann. :wink2:

 

Du könntest natürlich mit einen Script den Shutdown beschleunigen/erzwingen, aber das behebt nicht den Fehler an sich... :)

 

Kannst du einen anderen PCI Steckplatz ausprobieren? nur mal zum testen...

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

@ *Cat* hehe jo andere Einträge im www haben mich zu dem Logfile bewegt :)

ok das mit dem Diagnosestart probier ich mal aus sobald ich zu hause bin.

 

@ MacBoon

denke eher nicht da ich ja die identischen Tools wie vorher benutze. Aber hatte schonmal vor dem Schutdown die Firewall deaktiviert, aber auch ohne Erfolg.

 

 

 

 

Also um den Shutdownvorgang noch detaillierter zu beschreiben, der Abmeldevorgang, die Meldung das Daten gespeichert werden und die Meldung "Windows wird heruntergefahren" erscheint wie gewohnt in einigen wenigen Sekunden. Aber danach ist ein blauer Bildschirm (also das normale Windows blau) und es dauert einfach 2-3 min bis er runterfährt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...