Jump to content

Konfiguration DSL Router + DSL Modem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem einen D-Link 624 DSL WLAN Router und ein SpeedStream 5100 DSL Modem ans laufen zu bekommen. Das DSL Modem ist vom lokalen Anbieter Meocom.

 

Normalerweise schließt man ja alle Komponenten richtig an und gibt seine DSL Zugangsdaten am Router ein und alles geht.

 

Dieses SpeedStream DSL Modem wird aber schon mit den DSL Zugangsdaten gefüttert. Das Modem stellt also eine PPPoE Verbindung zum Provider her. Das Modem hat danach ein IP Adresse.

Leider kann man diese PPPoE Einstellung nicht abstellen.

 

Wie muss ich den jetzt den Router einrichten ? Dieser will ja auch ein Konfiguration haben. Ich habe es schon mit nicht PPPoE Verbindung und statischer IP Adresse versucht. Als IP Adresse des ISP habe ich die IP Adresse des Modems angetragen. Ich komme vom Rechner aber nur bis zum Router nicht bis zum Modem durch.

 

Ich hoffe es hat schon mal jemand eine solche zusammenstellung gehabt.

 

Danke schon mal

 

see you ...

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das Modem ist mit den Zugangsdaten des ISP hardcodiert? Sehr ungewöhnlich. :suspect:

Ist das Teil wirklich nur ein Modem oder doch ein Router?

Ist das Modem ohne Router durch eine IP-Adresse vom LAN her zu erreichen?

Wie lautet die Vorgabe des ISPs? Modem direkt an den PC, Software drauf und einwählen?

Schon den Support des ISPs befragt, ob die Kombination Modem <--> Router überhaupt funktionieren kann?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

fand ich auch sehr ungewöhnlich. Ich kenne es auch nur so als das das Modem ein "dummes" Ding ist. In diesem Fall bekommt das Modem die Einwahldaten. Das Modem hat zwei Anschlüsse. In den einen kommt das Kabel vom Splitter und in den anderen kommt ein RJ 45 Kabel welches zum Rechner geht.

Ohne Router dazwischen funktioniert das ganze auch prächtig. Das Modem hat eine IP Adresse und kann auch vom Rechner angepingt werden. Wie gesagt Internet etc. geht alles.

Den ISP zu fragen ob die Kombination mit diesem Modem und Router überhaupt geht habe ich noch nicht. Hatte gedacht das es doch irgendwie gehen muss.

 

Ich werde morgen mal nachfragen.

Evt. hat ja schon mal jemand ähnlichen Fall gehabt, ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

 

Danke

see you ...

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Laut Anleitung kann man den Modus des Gerätes verändern, so dass der Router die PPPoE Verbindung aufbauen kann. Alternativ kannst Du laut Anleitung des D-Link die externe Schnittstelle auf DHCP enabled stellen und da das Speedstream ein DHCP-Server ist, kann er von ihm die Adresse beziehen und nicht via PPPoe vom Provider.

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

@IThome,

 

das werde ich morgen bzw. übermorgen direkt mal versuchen. Evt. findet mein Kollege auch die Anleitungen zu den Geräten oder ich werde mir diese versuchen aus dem Internet zu besorgen.

Im Menü des Modems konnte ich nichts deaktivieren. Immer wenn ich keine Eingaben zum ISP gemacht habe hat er gemeckert und die Änderungen nicht abgespeichert.

Die Sache mit dem Router umstellen hört sich auch nicht schlecht an.

 

Danke

see you ...

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es hat etwas gedauert aber ich habe es hinbekommen.

Für alle die evt. mal vor dem gleichen Problem stehen hier die Lösung :

 

An dem von Meocom mitgeliefertem Modem kann man die PPPoE Einwahl nicht abschalten. Beim Nachfolgemodel soll dieses machbar sein. Der Trick an der Sache ist das man den Hacken bei der Wiedereinwahl nach Trennung der Verbindung nicht setzt und man bei den Einwahldaten einfach 123 und als Kennwort abc eingibt (Ist egal was dort drinn steht nur nicht die richtigen Einwahldaten).

Das Moden versucht sich dann einmal einzuwählen, das funktioniert nicht, und das Modem gibt ruhe.

Jetzt kann der Router wie üblich konfiguriert werden.

 

Danke an alle :-)

 

see you ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...