Jump to content

Asus A7N8X Deluxe und AMD Barton 3200+


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Tag!

 

Ich habe meinem System eine schnellere CPU gegönnt, den AMD Barton 3200+. Wie es scheint gibt es diese CPU mit FSB333 und FSB400. Ich habe die mit FSB 333.

 

Mein Bios erkennt die CPU nicht namentlich und stellt den Takt auf 14 x 100MHz ein. - Wenn ich dann den Systemtakt auf 166MHz stelle läuft das System stabil, aber es wird im Bios und unter der WinXP-Systemsteuerung nur einen "AMD-Athlon XP mit 2,33GHz" angezeigt und nicht etwa "AMD Athlon 3200+" oder so etwas.

 

Mein Bios ist das neuste für dieses Board. Ein manuelles Hochtakten des Systemtakts hat bis 185MHz geklappt, aber leider hat mein Board die CPU nicht namentlich erkannt. Der Versuch das System auf 200MHz zu stellen hat zu keinem Zeitpunkt geklappt.

 

Ist das jetzt normal oder wisst ihr etwas besseres??

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jetzt kenne ich die Ursache:

 

Der Barton 3200+ mit FSB 333 wird im Bios nicht als solcher namentlich erkannt (vermutlich zu selten verbaut) und er taktet mit 2,3 GHz.

Der Barton 3200+ mit FSB 400 wird namentlich erkannt und auch entsprechend bei meinem Board eingestellt.

 

Der Vorteil vom höheren FSB ist wohl bekannt. (Soweit ich das verstanden habe wird damit die Speicherverfügbarkeit und folglich die Speed vom System erhöht).

 

Ich hatte jetzt beide CPUs im Board und habe bei diversen Benchmarks keinen erheblichen Unterschied festgestellt, allerdings doch einen merklichen zu meinem alten XP2400+. Der CPU-Kühler, der meinen XP2400+ so ordentlich bei 35°C gehalten hat war allerdings völlig mit dem 3200+ überfordert. Selbst bei geringer CPU-Last zeigte das Thermometer 68°C und bei Belastung schnell über 75°C.

 

Fazit: Wer mit seinem Sockel A (462) System eigentlich noch völlig zufrieden ist und günstig an einen Barton 3200+ gelangen kann, egal ob mit FSB333 oder FSB400, wird nicht enttäuscht. Der Umbau auf ein Board mit 64bit-CPU würde deutlich mehr kosten.

 

Ich habe die beden Barton für je ca. 130€ gekauft und ein besserer CPU-Kühler mit Pipes (Universallüfter für alle Sockel) war mir 30€ wert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...