Jump to content

Windows 2000 Server: Zweiter Domänencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen zweiten Domänencontroller zu einer bereits bestehenden Domäne eingerichtet. Alles funktioniert soweit. Nun möchte ich noch einmal sicher gehen, dass ich bzgl. DNS und WINS alles richtig eingetragen habe.

 

Primärer Domänencontroller:

 

DNS:

Bevorzugter DNS-Server: Eigene IP

Alternativer DNS-Server: IP des zweiten DCs

 

WINS:

Eigene IP

IP des zweiten DCs

 

Replikationspartner für WINS: Sekundärer DC

 

 

 

 

Sekundärer Domänencontroller:

 

DNS:

Bevorzugter DNS-Server: IP des primären DCs

Alternativer DNS-Server: Eigene IP

 

WINS:

Eigene IP

IP des primären DCs

 

Replikationspartner für WINS: Primärer DC

 

 

Bei den Clients gebe ich dann unter WINS als erste IP die des primären DCs an, als zweite die des sekundären DCs.

 

Stimmt alles? Stimmen auch die Reihenfolgen?

Danke im Voraus für Antworten.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Sekundärer Domänencontroller:

 

DNS:

Bevorzugter DNS-Server: IP des primären DCs

Alternativer DNS-Server: Eigene IP

.

 

Das würde ich gleich wie beim Ersten einstellen. Eigene IP und erst dann die des Anderen. Sonst wird immer der Primäre kontaktiert um Anfragen aufzulösen und das ist nicht besonders optimal performance-technisch.

Link zu diesem Kommentar
Bei den Clients gebe ich dann unter WINS als erste IP die des primären DCs an, als zweite die des sekundären DCs.

 

Hallo und willkommen an Board.

 

naja, wenn nun noch DNS zwischen den beiden repliziert wird (z.B. beim AD-integrierten DNS läuft das automatisch zwischen DCs) und Du den Clients auch noch beide DNS-Server mitgibst, dann ist es schulbuchmäßig eingerichtet ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für die Antworten.

 

naja, wenn nun noch DNS zwischen den beiden repliziert wird (z.B. beim AD-integrierten DNS läuft das automatisch zwischen DCs) und Du den Clients auch noch beide DNS-Server mitgibst, dann ist es schulbuchmäßig eingerichtet

Wir haben einen zentralen DNS-Sever (nicht von uns verwaltet), und ein Eintrag dort verweist auf unseren primären DC. Das DNS wird von unserem primären DC auf den sekundären DC repliziert. Die Clients haben als DNS-Eintrag aber nur den zentralen DNS-Server. Ich frage mich, was bei einem Ausfall unseres primären DCs dann passiert. Kommt dann der sekundäre DC auch, wie gewünscht, zum Einsatz? Das ist nämlich der Sinn der ganzen Sache. Ich möchte im Prinzip mit dem sekundären DC den Ausfall des primären DCs sichern. D.h. Anmeldeszenarien DNS und WINS sollen weiter funktionieren. Ein paar zentrale Anwendungen werden noch gespiegelt, so dass die wichtigsten Programme weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Die Clients haben als DNS-Eintrag aber nur den zentralen DNS-Server. Ich frage mich, was bei einem Ausfall unseres primären DCs dann passiert. Kommt dann der sekundäre DC auch, wie gewünscht, zum Einsatz?

 

Die Clients fragen den DNS-Server ab, den sie kennen. Klingelts?

 

Das ist nämlich der Sinn der ganzen Sache. Ich möchte im Prinzip mit dem sekundären DC den Ausfall des primären DCs sichern. D.h. Anmeldeszenarien DNS und WINS sollen weiter funktionieren. Ein paar zentrale Anwendungen werden noch gespiegelt, so dass die wichtigsten Programme weiterarbeiten.

 

Wenn die Replikation funzt und die Clients beide DNS-Server kennen, sollte es auf im Aufall-Fall funktionieren. Einfach via DHCP den zweiten DNS-Server mitgeben ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Also logisch bei einem Controller wäre, dass wenn er schon DNS und WINS hostet, dass er als primären immer auf sich selbst zeigt. Der Grund ist einfach: Wenn er auf sich selbst zeigt, dann werden seine eigenen Namensauflösungen lokal und nicht über's Netzwerk durchgeführt. Wenn das Teil nicht eine absolute Krücke ist sollte das auf jeden schneller sein.

 

 

Dem Client kann man das ja schlussendlich mitgeben wie man will.

 

 

- Nur ein DHCP = 1. DC primär, 2. DC sekundär

- wie oben nur umgekehrt

- zwei DHCPs = beide Varianten gekreuzt damit es ein Load-Sharing gibt

- oder sonst irgendwas....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...