Jump to content

fliemaia

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von fliemaia

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für deine Antwort. Demnach wäre es aber sinnvoller die Daten nicht auf einem der beiden DCs abzulegen, sondern auf einem weiteren Fileserver, oder? Das würde bei uns nicht funktionieren. Wir haben nur einen primären DC, der auch als Fileserver arbeitet + einen weiteren DC, der den Ausfall sichern soll. Wenn ich also auf dem primären DC DFS einrichte und ich die Daten vom primären DC bei dessen Ausfall auch auf dem sekundären DC benötige, müsste ich dann die Daten dennoch synchronisieren? Und muss DFS dann am sekundären DC ebenfalls eingerichtet werden oder wird dies automatisch repliziert? Sollte ja so sein, denn wenn der primäre DC ausfällt, muss der sekundäre ja das DFS kennen. Nur wie verweist dann der sekundäre DC dann nicht auf die Daten des primären DCs (der ja dann ausgefallen ist), sondern auf die eigenen Daten. Lässt sich DFS also mit einem DC der zudem als Fileserver arbeitet überhaupt vernünftig einrichten? Danke für die Hilfe.
  2. Hallo, wir haben einen DC mit Windows 2000. Gleichzeitig hat dieser die Funktion eines kleinen Fileservers, d.h. es laufen ein paar Datenbanken und es werden Dateien abgelegt und aktiv damit gearbeitet (Client-seitig). Alle Daten werden über einen Sicherungsdienst (wird nicht von uns betreut) gesichert. Jetzt habe ich einen zweiten DC eingerichtet, um den primären bei Ausfall zu sichern, so dass Anmeldeszenarien etc. weiter gewährleistet werden. Ich möchte nun zusätzlich, dass die wichtigsten Anwendungen (also Dateien) auf den sekundären DC gespiegelt werden, damit die User weiterarbeiten können, wenn der primäre DC ausfällt. Die erste Frage ist nun, welche Software eignet sich für ein Backup, welches auch Berechtigungen sowie Freigaben und Freigabeberechtigungen sichert (Sicherung auf den zweiten DC). Die zweite Frage ist, wie könnte die Prozedur aussehen, wenn der erste DC ausfällt. Woher wissen die Clients, dass sie jetzt nicht mehr auf die Dateien des primären DC, sondern auf die des sekundären DC zugreifen sollen. Im Prinzip ist es so, dass nur auf Dateien und Verzeichnisse zugegriffen wird. Es laufen keine Applikationen auf dem Server, es handelt sich um reine Dateizugriffe am Server. Müsste ich dann bei einem Ausfall alle Client-seitigen Verknüpfungen auf den sekundären DC umstellen, so dass weitergearbeitet werden kann? Oder gibt es keine dynamische Lösung, wie z.B. prüfe ob Server 1 aktiv ist und falls nicht, greife auf Server 2 zu? Danke an alle im Voraus für Antworten und schöne Feiertage.
  3. Danke an alle für die Antworten. Wir haben einen zentralen DNS-Sever (nicht von uns verwaltet), und ein Eintrag dort verweist auf unseren primären DC. Das DNS wird von unserem primären DC auf den sekundären DC repliziert. Die Clients haben als DNS-Eintrag aber nur den zentralen DNS-Server. Ich frage mich, was bei einem Ausfall unseres primären DCs dann passiert. Kommt dann der sekundäre DC auch, wie gewünscht, zum Einsatz? Das ist nämlich der Sinn der ganzen Sache. Ich möchte im Prinzip mit dem sekundären DC den Ausfall des primären DCs sichern. D.h. Anmeldeszenarien DNS und WINS sollen weiter funktionieren. Ein paar zentrale Anwendungen werden noch gespiegelt, so dass die wichtigsten Programme weiterarbeiten.
  4. Hallo, habe einen zweiten Domänencontroller zu einer bereits bestehenden Domäne eingerichtet. Alles funktioniert soweit. Nun möchte ich noch einmal sicher gehen, dass ich bzgl. DNS und WINS alles richtig eingetragen habe. Primärer Domänencontroller: DNS: Bevorzugter DNS-Server: Eigene IP Alternativer DNS-Server: IP des zweiten DCs WINS: Eigene IP IP des zweiten DCs Replikationspartner für WINS: Sekundärer DC Sekundärer Domänencontroller: DNS: Bevorzugter DNS-Server: IP des primären DCs Alternativer DNS-Server: Eigene IP WINS: Eigene IP IP des primären DCs Replikationspartner für WINS: Primärer DC Bei den Clients gebe ich dann unter WINS als erste IP die des primären DCs an, als zweite die des sekundären DCs. Stimmt alles? Stimmen auch die Reihenfolgen? Danke im Voraus für Antworten.
×
×
  • Neu erstellen...