Jump to content

Ereigniskennung 51 Quelle Disk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ich bekomme seit ein paar Tagen nachdem ich mein neuen Rechner zusammen geschraubt und neu installiert habe immer folgenden Fehler in der Ereignisanzeige.

 

Quell: Disk

ID: 51

 

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Jetzt ist es so daß dieser Fehler einmalig beim Windowsstart auftritt und dann nicht mehr, aber nicht immer! Halt durchschnittlich alle 3 Bottvorgänge!

 

Immer wenn dieser fehler aufgezeichnet wird, dauert der winxp start auch extrem lange (ca. 2-3 min), da er beim Bootscreen hängt!

 

Habe jetzt fast jedes Forum durch und hoffe hier kann mir jemand helfen

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es mehrere Möglichkeiten für die Fehlerquelle:

 

a: Festplatte defekt

 

b: IDE Treiber fehlerhaft

 

c: RAM defekt

 

d: Chipsatztreiber fehlerhaft

 

e: Mainboard defekt

 

Erstmal würde ich die aktuellen Treiber für Chipsatz und IDE installieren (werden meistens im Paket angeboten) und anschliessend die Festplatte mit chkdsk prüfen.

 

Taucht der Fehler immer noch auf, sollte man das häufig vom Festplattenhersteller angebotene Diagnosetool für die Festplatte mal zu Rate ziehen.

 

Ein RAM Test mit Memtest LINK kann da auch nicht schaden.

 

In ganz hartnäckigen Fällen hilft nur eine Raparaturinstallation oder sogar nur eine komplette Neuinstallation.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Seit dem ich SATA2 HW und die nVidia Treiber für mein A8N-SLI Premium installiert habe ich das Problem beim fast jedem Bootvorgang.

Mit SATA1 von SEAGATE habe ich den Fehler nie gehabt. Jetzt 2 Samsung 200GB SATA2 und Plextor 716SA SATA1 und Eventid 51 mehrmals beim Booten. Folgendes Massnahmen bisher durchgeführt:

1) OS geklonnt auf die 2. Platte, da ich dachte, dass es die Bootplatte war. Aber nix die Meldung erschien nach ein paar Betriebsstunden. Also dachte ich, dass beide SATA2 HDD Probleme haben (ganz neu wie noch sind)...

2) Neuinstallation und alle Treiber, System jungfreulich aber wenig später... ratet mal

3) Speicher vielleicht? Corsair Twinx 3200LL 2*512 -> MemTest -> alles OK!

4) Recherche über Verhalten von AMD Dualcore -> bisher keine Einträge im Netz

5) Iss es das Board oder die HDD? alles noch Brandneu und noch in der Gewährleistung -> dennoch scheue ich denn Weg zu Händler (Faul) -> Aber Eins ist klar o. NForce4 Treiber iss der Fehler nicht mehr aufgetaucht! Da SATA2 die theoretischen Transferraten nicht mal annährend erreichen, bleibe bei den MS Standtreiber für den Controller!

 

Testet mal und erzählt!

 

Gruß

 

 

Fanucci

Link zu diesem Kommentar

Ein RAM Test mit Memtest LINK kann da auch nicht schaden.

Grüsse

 

Habe mir den Link mal angesehen. Empfehlenswerterweise sollte man RAM besser mit Testsoftware wie memtest86 bzw Memory Diagnostic (Microsoft) testen, da beim RAM-Test unter Windows nicht der gesammte Speicher getestet werden kann. Beide Programme sind von Dieskette oder CD startbar und bringen ihr eigenes "OS" mit. Dies ist die bessere Variante, da sonst Fehler im bereits großräumig "belegten" Speicherbereichen nicht gefunden werden können.

 

Grüße

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

Mit SATA1 von SEAGATE habe ich den Fehler nie gehabt. Jetzt 2 Samsung 200GB SATA2 und Plextor 716SA SATA1 und Eventid 51 mehrmals beim Booten.

 

Hi,

ich habe schon öfter Probleme mit Samsung SATA II Platten dadurch gelöst das ich diese auf SATA I umgejumpert habe.

 

Da der Fehler ohne NVIDIA Treiber nicht auftritt, hast du die "SW-Treiber" während des Treibersetups installiert ?

 

bye

Oli

Link zu diesem Kommentar
Habe mir den Link mal angesehen. Empfehlenswerterweise sollte man RAM besser mit Testsoftware wie memtest86 bzw Memory Diagnostic (Microsoft) testen, da beim RAM-Test unter Windows nicht der gesammte Speicher getestet werden kann. Beide Programme sind von Dieskette oder CD startbar und bringen ihr eigenes "OS" mit. Dies ist die bessere Variante, da sonst Fehler im bereits großräumig "belegten" Speicherbereichen nicht gefunden werden können.

 

Grüße

 

rsm

 

 

Stimmt da habe ich das Falsche erwischt ....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alle Installationsszenarien durchgespielt, leider o. anhaltenden Erfolg! Ein downgrade auf SATA1 ist kein echte Alternative, auch wenn der Leistungsunterschied eher mäßig ausfällt..

 

Ich überlege, ob ich die Samsung Platten gegen WD oder Segatte SATA2 austausche! Schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

P.S ich finde wenn man ein 6Gang Gefährt sein eigen nennt, sollte der 6. Gang auch funktionieren!

 

Gruß

 

Fanucci

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für eure Informationen. Ich habe genau das gleiche Problem - GEHABT! Im Startprotokoll habe ich die Fehlermeldungen bei JEDEM Systemstart exakt 20x gehabt. Der Startvorgang wurde sehr stark verzögert. Ich habe leider nicht die Zeit gestoppt, aber ich konnte den "Windowsladebalken" 10x durchlaufen sehen. Jetzt sind es zwar immer noch 3x aber immerhin ;-) und die Fehlermeldungen kommen nicht mehr.

 

Meine Hardware: a8n-sli premium, amd san diego 4000+, samsung 250 sp2504c sata2 platte

 

Meine Lösung: Ich habe mit der (sehr kompetenten) ASUS-Hotline gesprochen. Das Problem ist durchaus bekommt - die Lösung aufgrund mangelnder Rückmeldungen aber nicht zu 100%.

 

Nach Einschätzung des Mitarbeiters sollen aber nach seinen Erfahrungen und Recherchen bis zu 70% der Fälle durch den IDE SW-Treiber des nVidia Chipsatz-Treiber verursacht werden. Die Empfehlung also, die bei mir geholfen hat: Den aktuellen nVidia-Chipsatz-Treiber (derzeit 6.70) installieren. Dabei aber nicht den IDE-SW-Treiber (kann extra verneint werden). Für die, die den Treiber schon installiert haben: Unter Software in der Systemsteuerung "nVidia Drivers" auswählen und dort "nur die folgenden Komponenten entfernen" und den "IDE-SW-Treiber" entfernen. Neustarten um die Änderungen zu übernehmen, anschließend Ereignisprotokoll leeren (dient nur dem Debbuging) und nochmal Neustarten und hoffentlich freuen. Ich würde mich über Feedback freuen!

 

Viele Grüße aus Köln!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...