Jump to content

Exchange Server Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein Problem mit dem Exchangeserver. Und zwar wird mir mit Retrospect (Backupsoftware) die Datenbank vom Exchangesvr. nicht gesichert. Fehlermeldung: Die Datenbank sei momentan aktiv und kann nicht gesichert werden.

 

Meiner Meinung nach ist diese Datenbank ja das wichtigste von allem!!!!!! ;)

 

Suche dringend Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi DViper82,

 

kenne zwar Retrospect nicht, aber andere Backupsoftware (Veritas Backup Exec, Netbackup oder ArcServe IT) braucht für Exchange spezielle Open Filesystem Agents (Veritas: Exchange Agent), um eine offene Datenbank zu sichern. Meistens benötigt man dann auch noch für Active Directory (Verwendest Du Exchange Server 2000 im AD?) einen weiteren Agent (bei Veritas heisst der dann Acceleration Agent). Informier Dich erstmal darüber, ob sowas mit Retrospect überhaupt geht und ob es eventuell Clients dafür gibt.

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi!

 

Is zwar keine schöne Lösung, aber praktikabel: wir halten in der Nacht per Batch die Dienste an und sichern dann. Es steht dann zwar nicht der Exchange Server zur Verfügung, aber dafür wird gesichert und von 01:00 morgens bis 04:00 braucht den Server sowieso meistens keiner. Es gibt aber sogar eine Möglichkeit Exchange online mit ntbackup zu sichern.... musst Du mal nach googeln. Habe es nie ausprobiert, aber wenn das klappt, dann ist das echt ´ne geniale Lösung, da man dann die Remote Agentes von diversen Backupprogrammen nicht braucht.

 

Viel Glück

 

Gruss

 

defcon3

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hi DViper82,

 

Um die Datenbank nicht anhalten zu müssen und die Datenbank zu sichern (was den Nachteil hat, dass Du keine einzelnen Postfächer oder auch nur Mails zurücksichern kannst) kannst Du einfach das NTBackup von W2K nutzen. Einfach kein kleines Script und schon fuktioniert die Geschichte.

 

Wenn Du einen kleinen Denkanstos für ein Script brauchst, habe ich eines für Dich zum Downloaden unter

 

ftp://ftp.csg.at/tools/Datensicherung/

 

einfach die Dateien downloaden, und das Script auf dein Dat Laufwerk sowie Verzeichnisstructur und Deine EMail Adresse anpassen und Du bekommst nach der Sicherung ein Email über Erfolg oder Fehlschlag zugesandt. Das Script dann über AT zu den entsprechend gewünschten Zeitpunkt starten.

 

Solltest Du ein Problem mit dem Script haben, Poste einfach. Ich werde versuchen es zu verdeutlichen.

 

Gruß aus Wien

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...