Jump to content

Serverumzug - Pfade werden nicht übernommen


meit
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte einen W2k3-Server als DC im Einsatz. Dessen Hardware hatte ausgedient, und ich habe einen neuen Server angeschafft. Aus Lizenzgründen (ich brauch für den neuen DC die gleiche IP wie für den alten DC) habe ich nun erst mal einen Interimsserver installiert - sozusagen als Zwischenstation. Im Active Directory hab ich nun Profilpfade und Homelaufwerke entsprechend angepasst. Dies hat auch noch alles einwandfrei funktioniert.

 

Der weitere Umzug auf den jetzt neuen DC funktioniert aber nicht mehr. Obwohl im AD die Einstellungen für den neuen Server angepasst wurden, bleiben die Daten am alten Ort (ich habe über die Ordnerumleitung der Eigenen Dateien eingestellt, dass die Daten ins jeweilige Homeverzeichnis kopiert werden - beim ersten Umzug funktionierte das ja problemlos). An den Rechten kann es nicht liegen, da es bei mir als Admin auch nicht funktioniert. Die Einstellungen werden einfach ignoriert!!

 

Vielen Dank schon mal!

 

meit

Link zu diesem Kommentar

Hi meit,

 

wenn du nur auf eine neue Hardware umziehst und sonst sämtliche andere Einstellungen und die Konfiguration gleich bleiben, wieso clonst du die Installation nicht einfach auf die neue Platte? Vorher die HW-Treiber weitesgehend deinstallieren, dass keine größeren Konflikte bekommst.

 

Solltest im Server RAID verbaut haben, gehts natürlich nicht, aber wenn nicht, wäre dass doch die einfachste Lösung, meinst nicht?

 

Nur so ne Idee in den Tag hinein

 

Grüße

 

Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin meit,

 

was ist denn, wenn Du die daten der Profile (kannst ja erstmal bei einem testen) mit Gewalt vom temporären DC auf den endgültigen verschiebst ?

 

Wird dann bei Anmeldung des Useres ein neues Profil angelegt ?

 

Habe da momentan echt ein kleines Verständnisproblem...

Im AD steht beim Profilpfad für den jeweiligen User der neue Server drin, die Daten LIEGEN auch auf dem neuen Server und es wird trotzdem auf dem temporären Server ein neues Profil erzeugt ? Sehe ich das richtig ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

wenn ich die Profile auf den neuen DC kopiere - so wie es im AD eingetragen ist (Berechtigungen sind richtig) - und den alten Share "abschalte", finden die Clients bei der nächsten Anmeldung ihr servergespeichertes Profil nicht mehr.

 

Vielmehr als die Profile stören mich aber die Homeverzeichnisse der User - die Ordnerumleitung wird einfach nicht übernommen :confused: -die Ordnereigenschaften der Eigenen Dateien bleiben auf dem alten Stand. - Das Netzlaufwerk wird aber richtig gemapt. Nur beim klick auf die Eigenen Dateien kommt dann halt eine Fehlermeldung (die Daten kann ich ja selbst umziehen)

 

Die Shares die ich per Anmeldeskript zuweise, wie auch die umgezogenen Drucker werden aber übernommen.

 

wenn ich das Ganze zum ersten mal machen würde ... aber ich habe hier zwei unabhängige Domänen, und in meiner 2. Domäne habe ich im Juli neue Hardware installiert - völlig ohne Probleme :cool: aber jetzt ... und das schlimme ... diesmal handelt es sich um das Produktivnetz!! Ich muss also am offenen Herz operiern ....

Link zu diesem Kommentar

scheint mir, als würde etwas in richtung client -> server nicht passen.

Er macht ja offentsichtlich die Domänenanmeldung wenn er die richtigen shares gemappt bekommt.

 

Vielleich solltest mal die Profile von servergestützt auf lokal am client umstellen und sie dann nach einem neustart mit inaktiven 'alten' Server versuchen zu bekommen. Vielleicht ist in den lokal gespeicherten Kopien der Serverprofile ein Fehler enthalten....

 

Und noch eine Frage am Rande: Gibst du die Pfade als UNC an oder direkt?

 

Grüße

 

Charly

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

steige ich momentan auch nicht so ganz dahinter...

 

Aber mal ein Tip, um momentan beim produktiven Netz etwas den Druck rauszunehmen (diese unverschämten User wollen ja immer an Ihre Daten und lassen uns nicht mal in Ruhe testen :D ):

 

Falls Du in absehbarer Zeit nicht zu einem Ergebnis kommst und den temporären DC aus dem Rennen nehmen kannst, kannst Du (als vorrübergehende Krücke !!) im DNS einen Alias setzen, der den namen des temporären DCs auf die IP des neuen DC auflöst... so schreien die Clients dann nach \\server-temp\Homelaufwerk und landen über die verdrehte DNS-Auflösung auf \\server-neu\Homelaufwerk ...

 

Wie gesagt, ne Krücke, die das Problem nicht löst, Dir aber erstmal für weitere Fehlerdiagnosen die Useranfragen vom Hals halten kann...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Vielleich solltest mal die Profile von servergestützt auf lokal am client umstellen

Entfällt wegen is nich! Wenn ich auch nur dran denken sollte, trifft mich der Blitz sämtlicher User!! - Wir sind eine Akademie und die Dozenten "roamen" durchs ganze Haus!!

 

Meine Pfade gebe ich klar mit UNC an - es hat ja nicht jeder User die gleichen Laufwerke - da gibt es gewerbliche, kaufmännische, technische ... usw. Dozenten, die unterschiedliche Daten brauchen - aber das sei nur am Rande erwähnt.

 

so schreien die Clients dann nach \\server-temp\Homelaufwerk und landen über die verdrehte DNS-Auflösung auf \\server-neu\Homelaufwerk

Danke schon mal für den Hinweis - ich denke, so werde ich die nächsten Wochen (zumindest über Weihnachten) kommen, um dann nach dem Urlaub das Problem zu finden.

 

meit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...